maximu am 19.10.2008 um 14:48 Uhr
Hallo! Kann mir jemand sagen, welche Medikamente in eine ordentliche Hausapotheke bzw. in den Medizinschrank gehören? Danke!
Hm, also bei mir hat sich im Laufe der Zeit einiges angesammelt: Pflaster, etwas gegen Kopfschmerzen, ein Fieberthermometer, etwas gegen Übelkeit und etwas gegen Durchfall, Brandsalbe und etwas zum Desinzifieren. Alles andere hole ich bei Bedarf.
Pflaster, 2-3 Mullbinden, 2 elastische Binden versch. Größe, Salbe geg. Verbrennungen, Salbe geg. Stiche und Allergien (z.B. Fenistil), antiseptische Salbe (z.B. Betaisodona), Schmerzmittel (z.B. Paracetamol, hilft auch geg. Fieber und Entzündungen), Grippostad, ...

Ich vermute, es gibt mindestens 3 Stellen, die dir das besser sagen können (Apotheker, www, ggf. Arzt). Trotzdem: Ein Fieberthermometer, Pflaster, ein Schnellverband, sterile Kompressen, Desinfektionsmittel, Heilsalbe, Brandsalbe, ein Schmerzmittel (Ibuprofen, Aspirin), eine Schachtel Paracetamol 400 mg Tabletten, ggf. Voltarengel o.a. wenn viel Sport betrieben wird, Nasentropfen (oder Salzlösung), eine Pinzette, ggf. etwas zum Inhalieren und einreiben bei Erkälrung (Wick)... das dürfte reichen, oder habe ich etwas vergessen? Anell
Ich würde nicht zu viel anhäufen wegen der Haltbarkeit. Alkohol zum Desinfizieren ist gut, Salben gegen Stiche, ein erste Hilfe Set.
bei mir steht da eine Flasche Schnaps, dass hilft in den meisten Fällen.
Mein Kleiner hat seinen eigene Apotheke

Verbandstoffe
Verbandmull
Mullbinden
Verbandpäckchen
Elastische Binden
Heftpflaster(rolle)
Wundschnellverbände
Brandwunden-Verbandpäckchen
Arzneimittel
Gel für Insektenstiche
Gel für Sonnenbrand
Desinfektionsmittel für kleinere Verletzungen
Arnikatinktur für Umschläge
Schmerztabletten
Krampflösende Zäpfchen
Kreislaufmittel
Hustenmittel
Schnupfenmittel
Halspastillen
Grippetabletten
Gurgelmittel
Präparat gegen Mundschleimhautentzündung
Beruhigungsmittel (z. B. Baldriantropfen)
Mittel gegen Durchfall
Mittel gegen Verstopfung
Häufig benötigte Tees (z.B. Kamillentee, Pfefferminztee)
Bei Kleinkindern im Haus:
Mittel bei Zahnungsbeschwerden
Mittel gegen Blähungen
Kleinkinder-Nasentropfen
Salbe gegen Wundsein
Zäpfchen gegen Fieber
Instrumente:
Verbandschere
Sicherheitsnadeln
Splitterpinzette
Dreiecktuch
Augenklappe
Wattestäbchen
Mundspatel
Wärmeflasche
Fieberthermometer und Kinderfieberthermometer
http://www.deutscher-apotheker-verlag.de/download/hausapotheke.pdf
das paßt doch nicht in diese herkömmlichen Arzneischränke die ich zu kaufen krieg... oder ist der Apothekerschrank in der Küche dafür vorgesehen? Deshalb Apothekerschrank?
Smash am 19. Oktober 2008 14:56 Ich würde empfehlen das Mittel gegen Blähungen auch für Erwachsene.

Pflaster, Pinzette, Zeckenzange, Rennie, Aspirin, Hustenbonschen, Franz-Branntwein, Fenistil

Pflaster,Mullbinden,Brandsalbe,Jod,Kopfschmerzmittel,

Schmerztabletten, Brand- und Wundgel, Mittel gegen Durchfall, Verband, Pflaster ....