Frage von InnocenceGirl, 19

Was gehört in diese kritische Auseinandersetzung (Eberhard Kolb) rein?

Hallo liebe Community!

Ich bin gerade dabei den Text von Eberhard Kolb (Wie wurde Hitler möglich) zu analysieren und mich anschließend damit auseinander zu setzen. Die Analyse habe ich bereits fertig jedoch komme ich bei der kritischen Auseinandersetzung nicht weiter.

Kann mir irgendjemand ein paar Anhaltspunkte nennen? Ich komme nicht weiter, da der Autor im Grunde nur tausend Gründe aufzählt und anschließend sagt man solle gucken wie man diese wichtet.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Antwort
von Katharsis036, 9

Hallo,
da ich den Text nicht gelesen habe, aber sehe was du im zweiten Teil geschrieben hast, kannst du dies eben nutzen um einen negativ-kritischen Punkt zu nennen. Denn der Autor sagt nur, dass der Leser selbst entscheiden muss, wie er die Argumente wichtet, statt selbst Partei zu ergreifen bzw. aus der Neutralität zu entkommen.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 6

Ich will dir als Tipp eine Leitfrage geben, mit der du die Argumente Kolbs sortieren und gewichten kannst:

Ist die Weimarer Republik an ihren Gegner oder an demokratischen Systemmängeln zugrunde gegangen?

Abschließend musst du zu einer Entscheidung kommen und diese begründen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.  :-)

MfG

Arnold

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community