Ich habe morgen die Ehre bei einem guten Freund Trauzeuge zu sein. Die ganze Hochzeit ist sehr spontan und auch nichts riesen großes, aber alle sagen, dass ich eine Rede halten müsste. Wer kann mir zumindest bei inhaltlichen Dingen helfen?

Wie man das Brautpaar kennengelernt hat, vielleicht eine lustige (aber nicht gerade superpeinliche) Begebenheit von früher einflechten, vielleicht auch einfach sagen, was man am Brautpaar besonders mag oder schätzt.

habe manche trauung erlebt, aber nie hielt ein trauzeuge eine rede. der standesbeamte -tin würde erstaunt sein, denke ich. aber hinterher, beim hochzeitsschmaus, da kannst du doch reden. und dafür gibt es was nettes von wilhelm busch, am besten auswendig lernen:
Die Liebe war nicht geringe,
Sie wurden ordentlich blaß;
Sie sagten sich tausend Dinge
Und wußten immer noch was.
Sie mußten sich lange quälen,
Doch schließlich kam`s dazu,
Daß sie sich konnten vermählen.
Jetzt haben die Seelen Ruh.
Bei eines Strumpfes Bereitung
Sitzt sie im Morgenhabit;
Er liest in der Kölnischen Zeitung
Und teilt ihr das nötige mit

War schon ein paar mal Trauzeuge aber hab noch nie eine Rede gehalten, das ist neu, oder??

Grundsätzlich hast du Recht, butz1510:
Die Rede des Trauzeugen sollte keine peinlichen Stories enthalten – sofern sie mit Sex oder alten Frauen- bzw. Männergeschichten zu tun haben.
Ansonsten kann, darf und sollte der Trauzeuge ruhig frech reden und Braut bzw. Bräutigam durch den Kakao ziehen.
Hier kannst du dir einen individuellen Anfang deiner Rede als Trauzeuge kostenlos schreiben lassen: