Frage von lolipoppopppp, 46

was gehört in die lücken bei dem text?

ich habe physik test und verstehe noch nicht alles ganz. Was gehört in die lücken in diesem text: Überlicherweise verwendet man in Österreich beim Stromtransport Spannungen von ______ Volt oder _______ Volt oder _______ Volt. Der Grund für diese hohen Spannungen liegt in der Ersparnis von _______________________________

Danke schon im voraus

Antwort
von JTKirk2000, 19

Dort wo Volt steht, werden die drei Spannungen für Hoch-, Mittel- und Niederspannung angegeben, wovon letztere bei der Steckdose ankommt. Durch diese Art der Stromversorgung werden Verluste im Energietransport gemindert, aber wie dies im letzteren Satz genau bezeichnet wird, weiß ich nicht.

Kommentar von Halswirbelstrom ,

Materialeinsparung (Kupfer) durch geringeren Leiterquerschnitt.

Kommentar von JTKirk2000 ,

Das sicherlich auch, ja. Allerdings indem man vieradrige Leiter verwendet minimiert man ja bereits den Materialbedarf merklich, so wie es bei diesen Hochspannungsleitungen der Fall ist. Das hat, soweit ich weiß, mit der elektrischen Feldstärke zu tun, aber ich mag mich da vielleicht auch täuschen.

Kommentar von JTKirk2000 ,

Vielleicht ist der folgende Wikipedia-Artikel auch nicht schlecht: https://de.wikipedia.org/wiki/Stromnetz

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 11

Was hast Du Dir denn dazu schon selber überlegt?

Kommentar von lolipoppopppp ,

ich weiß jetzt schon was in die ersten 3 lücken kommt. und ich weiß auch was in die letzte kommen würde doch kann die Formulierung nicht so wie es das steht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten