gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

75 

Was gehört eigentlich alles in die Baby-Hausapotheke?

gefragt von Babyblues am 01.06.2007 um 21:00 Uhr

Wir wollen uns jetzt mal endlich eine richtige Baby-Hausapotheke mit den wichtigsten Mittelchen etc. anschaffen. Außer Fieberzäpfchen und Nasentropfen haben wir nichts im Haus. Welche Medikamente (gerne auch homöopathische) empfehlen sich und gibt es eine Art Checkliste für die Apotheke? Wer weiß Rat?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (15855)
Baby (902)
Medikamente (396)
ähnliche Fragen

Reply


WildeFee
beantwortet von WildeFee am 2. Juni 2007 04:30
4x
Thumb_up

Sab Simplex und Kümmelzäpfchen gegen Blähungen; Lavendel- oder Kamillenkissen zum Beruhigen und besseren Einschlafen; kleines Kischkernkissen als Wärmflasche; Thymipin als Hustensaft auf pflanzlicher Basis auch für Säuglinge; Babix für bzw. gegen Erkältungen; Johanniskrautöl gegen Verbrennungen und Sonnenbrand und Unruhe; Ben-u-ron-Zäpfchen gegen Fieber und Schmerz; Olynth Salin Nasentropfen bei Schnupfen. Und Wundsalbe für den evtl. wunden Popo. Babyöl von Tautropfen, auch schön für Babymassage.

Dann würde ich mir noch die kleine homöopathische Hausapotheke besorgen; Hinweise auf Anwendungen findet man in vielen kleinen Ratgebern für den Umgang mit Wehwehchen und können hier ja auch erfragt werden. :)


elkera
beantwortet von elkera am 1. Juni 2007 21:08
3x
Thumb_up

Für kleine Wunden und Verletzungen empfiehlt sich Arnika-Salbe im Haus zu haben. Bei Mückenstichen und Verbrennungen ist Combudoron von Weleda vorteilhaft.

Hier habe ich noch ein Link zu einer Liste, was alles in eine Hausapotheke vorhanden sein sollte.

http://www.meine-gesundheit.de/173.0.html


Jaguar
beantwortet von Jaguar am 1. Juni 2007 21:12
3x
Thumb_up

Auf jeden Fall Fieberzäpfchen.Thermometer sollte auch vorhanden sein.Eine Wärmflasche oder ein Körnerkissen ist auch von Vorteil. Über Medikamente besser mit dem Kinderarzt sprechen.


Schuggi5599
beantwortet von Schuggi5599 am 2. Juni 2007 01:26
3x
Thumb_up

Im Babyalter empfehle ich auch Dentinox-Salbe und Osanit-Kügelchen als Zahnungssalbe.

Arnica-Kügelchen sind auch super bei kleineren Blessuren.

Nasentropfen (gibt es speziell für Babys) stehen bei mir auch in der Apotheke.


sternchenausdd
beantwortet von sternchenausdd am 2. Juni 2007 10:02
2x
Thumb_up

meine meinung dazu: am besten gar nichts, denn wenn baby's krank sind, dann geht man zum arzt und doktort da nicht selbst dran herum! man kann bei den kleinen sehr viel falsch machen, auch mit naturheilmitteln. alles sollte immer mit einem arzt abgeklärt werden, da gerade naturprodukte, sehr schnell allergien auslösen können.

hier oben wurden ja schon wieder ein paar unwissende tipps abgegeben: dentinox z.b. ist für babys nicht empfehlenswert, da alkohohl drin ist! ist auch bei ökotest ganz schlecht weggekommen. als nächstes sab simplex, auch davon sollte man die finger lassen, kann die magen und darmschleimhaut durchlässig machen und ist ebenfalls wie die ganzen anderen entschäumer sehr negativ von ökotetst bewertet worden.

ich bin natürlich für eine homöopathische behandlung, wenn es möglich ist, deshalb ist es wichtig sich einen passenden kinderarzt zu suchen, der das genauso sieht.




Kommentar von 906a0bbe98354ac23e7a8bb90821dd59smallWildeFee am 2. Juni 2007 20:00

Ökotest ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, und von denen halte ich nicht viel, da ich schon haarsträubende Beurteilungen von denen gesehen hab. Ich würde mich nicht auf Ökotest berufen, wenn ich etwas beurteile.

Sab simplex wurde auf der Kinderintensiv so gut wie jedem Säugling gegeben, der Blähungen hatte. Es wurde auch weiterhin von diversen Kinderärzten/innen (hab zweimal gewechselt) verschrieben und ist ein Standardmedikament dafür.

Ich halte eine Menge davon, diese Dinge und Medikamente kritisch zu durchleuchten, aber Du kannst nicht auf der einen Seite ein Medikament als falsch hinstellen (aufgrund dessen, was Ökotest sagt - wenn das Deine einzige Wissensquelle ist - Prost Mahlzeit!), wenn Du auf der anderen Seite meinst, man müsse auf jeden Fall immer mit jedem Zipperlein zum Arzt gehen. Denn die Ärzte verschreiben genau das.

Ich weiß nicht, ob Du Kinder hast: aber wenn Dein Baby am Wochenende knapp 40° Fieber bekommt, und die Ärztin am Telefon die Hände überm Kopf zusammenschlägt, weil ich keine Fieberzäpfchen habe, weil Wadenwickel nicht anschlagen, dann geb ich lieber den Tip, sich sowas rechtzeitig zuzulegen, denn das passende homöopathische Medikament in dem Augenblick zu finden, ist mir zu heikel.

Kommentar von 0407b6edf10febb5d9f927b76bbc8217smallsternchenausdd am 2. Juni 2007 20:35

in den entschäumern sind derivate drin, die schädlich sind, das sagt nicht nur ökotest, dazu muss man nur die inhaltsstoffe lesen und diese nachschlagen, ökotest hat eine komplette studie zu den gängigen entschäumern gemacht und die hab ich auch da. denen allein vertraue ich nicht, ich lese immer die inhaltsstoffe genau nach. ich gehe nicht wegen jedem zipperlein zum arzt, sondern nur im notfall, ansonsten bin ich dagegen, bei jemdem zipperlein gleich zu medikamenten zu greifen, also hab ich auch keine zu hause, denn wenn's was ernstes ist, dann geh ich zum arzt. ja ich habe eine tochter, die ist 22 monate alt und wenn die auf unerklärliche weise so hohes fieber bekommen würde, dann würde ich da sicher kein fieberzäpfchen reinschieben, sondern zum arzt fahren und die ursache klären. zum glück war meine tochter noch nie so krank und hatte auch noch nie fieber.

Kommentar von 0407b6edf10febb5d9f927b76bbc8217smallsternchenausdd am 2. Juni 2007 20:37

ach noch ganz vergessen: in sab simplex ist noch was abartiges drin, was ich einem baby nicht geben würde: himbeeraroma


anonym
beantwortet von tanztwinny am 2. Juni 2007 20:27
1x
Thumb_up

Hallo. Also ich finde man sollte auf jedenfall was im Haus haben. Ich habe was gegen Fieber (Paracetamol), gegen Durchfall ( Hamadin oder Perenterol) dazu die nötige Electolyt- und Glucose Lsg.(Oral Pädon), gegen Erbrechen (Vomex oder Vomacur ) Arnica Glob. gegen Stumpfe Verletzungen Nasentropfen zum Abschwellen und zum Lösen( Kochsalzlsg.) Osanit Glob. oder/und Viburcol Zäpfchen (Homöopatisch)gegen Zahnungsbeschwerden Fieberthermometer


anonym
beantwortet von GuteLinksNet am 9. April 2008 05:28
0x
Thumb_up

Da gibt es natürlich verschiedene Ansichten, was so in eine Baby-Haus-Apoteke gehört. Hier unsere Checkliste: 1.) Eine Grundausstattung mit den Sachen, die auf jeden Fall gebraucht werden. 2.) Eine Notfallapoteke. 3.) Eine Hausmittel-Apoteke. Zu 1.) Zählen Sachen wie Zahnungshilfen (zB Zahn-Öl mit Nelke können wir sehr empfehlen), Heilwolle falls der Babypopo mal wund wird, und ganz wichtig : Notfalltropfen (oder Schnaps) für die geschockten Eltern, die fast umfallen, beim Anblick Ihres blutenden Kindes. Ein Lavendelkissen wie von WildFee erwähnt ist auch etwas schönes und kann ware Beruhigungs-Wunder bewirken. Zu 2.) zähle ich Kohletabletten (falls etwas giftiges verschluckt wird, als erste Hilfe; das ersetzt natürlich nicht den Arzt) Zu 3.) Tees, Duftöle, Homöopathische Mittel u.v.m.

Übrigens: bitte seien Sie vorsichtig mit Fieberzäpfchen und Nasenspray: Fieber sollte nie sofort bekämpft werden; denn es ist bereits die Bekämpfung, nicht die Krankheit. Und Nasensprays sollen süchtig machen. Besser soll eine Nasenspülung mit Salzwasser sein.


kathis1989
beantwortet von kathis1989 am 23. Mai 2008 14:03
0x
Thumb_up

also ich habe in meiner Hausapotheke: Viboron ( beruhigungszäpfen) Osanit (Zähne!!) Fieberzäpfen Hustensaft Nasenspay Kochsalzlösung Windsalbe (gegen Blähungen) eine kleine Wärmflasche Fieberthermometer Sab Tropfen und für Durchfall oder Erbrechen ein Zäpfen und eine Heinahrung ist auch immer pracktisch

Ich rate dir auch keine Ethärischen Öle abraten, das haben mir auch viele Ärzte und auch im Erte hilfe kurs wurde das und auch nochmal gesagt. Selbst Lavendel soll man erst ab 3 Jahren benützen.




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Baby zu Dick?

    Ist das Schlafzimmer zu warm für das Baby?

    baby artikel suche



Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.