Maximus40 am 27.06.2009 um 15:42 Uhr
Allgemeinbildung ist immer noch etwas, was vielfach gefordert oder gewünscht wird.
Was in den nachfolgenden Bereichen sollte man wissen bzw. wo sollte man sich mit auskennen?

immer über die neusten politischen Hintergründe informiert sein.
Generell finde ich es am wichtigsten, wenn man das aktuelle Tagesgeschehen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Gesundheit mitbekommt und somit informiert ist.
Alles andere kann man sich immer mal wieder aus dem Internet holen und sich erkundigen oder mal nachlesen.

eigendlich sollte man vona allem ein bissen wisen XD
Man sollte sich in allen Bereichen zumindest ein bißchen auskennen. Deshalb ja auch der Begriff "Allgemeinbildung".
Maximus40 am 27. Juni 2009 15:50 Das ist mir klar.
Wenn viele antworten, wird auch ein Schuh draus. Oder du antwortest mehrfach.

Von jedem Gebiet ein ausgewogenes Wissen ist eine gute Allgemeinbildung

Eigentlich von Allem ein wenig, darf auch manchmal etwas mehr sein. Wenn mann/frau sich für das allgemeine Leben auf unserem Planeten und den Menschen in nah und fern wirklich interessiert, saugt man doch so einiges an Wissen auf, ohne es zu merken...LG

Wissen und Kenntnis über die täglichen Dinge - ein Minimum an Fremdsprachen (Englisch, Fremdwörter) - Interesse an ALLEM - Diskussionen über alles - da lernt man am meisten, mit den Ansichten Anderer. Alles, was aufgezählt ist, gehört zur ALlgemeinbildung! Von allem wenigstens einen Schimmer haben - man muss ja nicht allüberall Experte sein - aber man sollte schon mal darüber gehört und gelesen haben ... ☼
Und nie aufhören, sich für alles zu interessieren, was so tagtäglich um einen herum geschieht .... ♥

nur eines ankreuzen finde ich doof. zum ALLgemeinwissen gehört ALLES! sonst würde es ja fachwissen heißen....

man sollte doch wohl erwarten das leute wissen wer z.b martin luther king war.

Allgemeinwissen bezieht sich hauptsächlich auf das aktuelle Weltgeschehen - da drunter sind politische, sportliche, wissenschaftliche, zwischenmenschliche Themen .
Mna sollte schon etwas unserer GEschichte wissen! :) Aber auch wo deutschland oder europa liegt! xD

Ich finde die Allgemeinbildung lässt sich nicht auf ein einziges Thema begrenzen..

alles über die epochen wissen

Eigentlich sollte man von allen genannten Sparten etwas Ahnung haben.
Allgemeinbildung, wie der Begriff ja schon aussagt, meint die allgemeine Bildung, nicht die spezielle. D.h. man sollte in ALLEN Gebieten bewandert sein!

mindestens deutsch flüssig sprechen können