Frage von James342, 11

Was gehört alles zum Wahlrecht?

Ich muss mich mit der Frage auseinandersetzen, ob die Bundestagswahlen ausreichend demokratisch sind. Dazu gehört natürlich das Wahlrecht, wozu ich schon das aktive und passive Wahlrecht, die Wahlgrundsätze. Gibt es da noch andere Punkte, die man berücksichtigen soll?

Antwort
von Talwinter, 11

Man könnte sich mit der Frage auseinander setzen ob die Wahlen Barrierefrei sind, und somit jeder frei wählen kann.

Klar gibt es Wahllokale die für Menschen mit Gehbehinderung Barrierefrei sind. Aber was ist mit den anderen Behinderungen?

Gibt es Wahlzettel in barillieschrift (Blindenschrift)? Gibt es Erklärungen zum wahlvorgang in leichter Sprache? Sind die Wahllokale auch für Menschen mit Hörbehinderung geeignet?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community