Frage von Blingding, 21

Was gehört alles zum Überbegriff Tradition und zum Überbegriff Umwelt?

Ich schreibe eine vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) im Bezug auf einen Spielfilm, in dem der Regisseur die heutige Gesellschaft im Bezug auf Erziehung, Umgang mit Mitmenschen, Gier, Naturzerstörung, verlorenes Wissen der Tradition und Religion kritisiert. Kann ich all diese Themen mit dem Überbegriff "Umgang mit der Umwelt" bzw. "Umgang mit der Umwelt und Tradition" zusammenfassen? So heißt natürlich nicht der Titel, mir geht es jetzt konkret um das Ausdrücken aller dieser Themen mit einem Überbegriff, damit der Titel nicht so lang wird. Danke!

Antwort
von 1988Ritter, 21

Der Begriff "Übergriff" gefällt mir nicht. Das hört sich aggressiv und gewalttätig an. Wie wäre es mit 

Harmonie mit der Umwelt und Tradition. 

Unter diesem Begriff kann man das Leben mit der Natur beschreiben, aber auch das Leben gegen die Natur, z.B in Industriestaaten, und deren Umdenken.

Hierzu findet sich in allen Filmfabriken ein reichlicher Fundus an Beispielen jeglicher Art. Dies geht übrigens zurück bis in die Zeit wo die Politik noch keine Umweltaktivisten kannte.

Kommentar von Blingding ,

Ich meinte eigentlich Überbegriff für diese Themen und danke :)

Kommentar von 1988Ritter ,

:-))).......ja.....jetzt sehe ich es auch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community