Frage von petrasuper, 76

Was gehört alles zu einem ausgewogenen, veganen Brunch - wo bekomme ich gute Rezepte dazu?

Ich plane einen veganen Brunch für einen Freund. Es kommen ungefähr 8 Personen. Was gehört unbedingt zu einem veganen Brunch? Avocado? Wer kennt sich aus - wo finde ich gute Rezepte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gschyd, 34

Brot mit Margarine & Marmelade

Selbstgemachtes Müesli ist immer lecker - allenfalls auch mal Porridge (mit Zucker&Zimt, warmen Früchten)

Du kannst veganen Frischkäse herstellen -
http://www.peta.de/kaese#.V9XK7jUzjE9

Nature-Sojajoghurt mit Kräutern/Sprossen mischen oder einen Kräuter"quark" machen - https://www.veggi.es/steckrubenrosti-mit-veganem-krauterquark/

  • dazu Gemüse-Sticks (wie Karotten, Staudensellerie, Kohlrabi, Gurken, Fenchel, Peperoni, Radieschen, Rettich)
  • und wenn erhältlich Hokkaidokürbis (kann auch roh gegessen werden :)

Tofu (ähnlich einem Rührei) braten - https://www.gutefrage.net/frage/hallo-ich-suche-ein-veganes-eiersatzmittel-womit...

Hummus finde ich auch lecker oder auch Babaganush

Ich persönlich würde keine Ersatzprodukte anbieten (wie Wurst, gekaufter Käse - da frage ich mich als Nicht-Veganerin ehrlich gesagt immer "muss das sein?") ... sondern soweit möglich selber machen (siehe oben) ... und ich finde es darf ruhig auch ein bisschen anders sein :)

Viel Spass und guten Appetit, en Guätä :)

Kommentar von gschyd ,

Neben den bereits erwähnten Getränken (Tee, Kaffee, Getreidemilch) würde ich auch 1-2 Flaschen veganen Prosecco besorgen - macht einen Brunch festlich (finde ich :)

Kommentar von petrasuper ,

Gute Idee! Vielen Dank für deine tolle Antwort!

Kommentar von gschyd ,

Merci für den Stern

Antwort
von Lebenshungrig99, 25

Hei! Eine mega Idee, bei der ich gerne eingeladen wäre!

Aufjedenfall würde ich verschiede Brotsorten anbieten(Vollkorn-,Dinkel-,Weißbrot) und auch Brötchen(normale und Körner). Wenn du dir nicht sicher bist, ob diese auch vegan sind, dann frag am besten nach oder kauf sie im Bioladen, dort bekommst du zu meist genaue Angaben!Und wenn du keine finden kannst, dann kauf TK-Brötchen oder back vielleicht selber welche. 

Wenn es Brote/Brötchen gibt, dürfen Aufstriche und Beläge nicht fehlen. Von süß-herzhaft: Marmelade, veganes Nutella(z.B. bei DM), Erdnussbutter,  Aufstriche von z.B. Alnatura/Zwergenwiese/DM-Bio, Hummus und vegan Wurst sowie Käse. Den Frischkäse von simply-v kann ich dir übrigens sehr ans Herz legen! Dazu würde ich Gurkenscheiben, Tomatenscheiben und Paprika/Karotten/Kohlrabisticks reichen.

Dann würde ich ein Birchermüsli zubereiten, welches du in kleine Weckgläser füllst! Diesen kannst du einfach mit Sojajoghurt, Haferflocken,gehackten Mandeln, geriebenen Apfel, Agavendicksaft und optional Rosinen zubereiten bzw am Tag vorher vorbereiten.

Vielleicht auch noch 125g Becher Sojajoghurt? Dazu dann einen großen Obstsalat oder eine Obstplatte (beides mit Zitronensaft beträufeln!.

Ein Smoothie ist immer wieder leckeres Getränk, der vor allem mit Orangensaft(z.B. von Hohes C), Bananen und Himbeeren super erfrischend ist. Weitere Säfte (Achtung nicht alle sind vegan!) kommen außerdem super an.

An weiteren Getränken würde ich dir Kaffee, Tee und Sojamilch sowie Mandel/Haferdrink empfehlen. Damit kann sich dann auch jeder einen Milchkaffee zubereiten.

Wenn du etwas warmes anbieten möchtest, dann würde ich eine große Suppe oder einen großen Eintopf empfehlen. Dieser lässt sich optimal vorbereiten und kommt zumeist gut an. Wie wäre es mit einer Kürbiscremesuppe oder einer Zucchinicremesuppe?Und wenn es ein Eintopf sein soll dann Chilli sin carne?

Als i-Tüpfelchen kommt ein veganer selbst gebackener Kuchen super an! Einen ganz simplen Zwetschenkuchen mit Mandeln findest du bei "Cake Invasion"!

Ja, so ein Brunch ist viel Arbeit, macht aber immer etwas her! Viel Spaß wünsche ich euch und hoffentlich konnte ich dich inspirieren :)

Kommentar von petrasuper ,

Deine Antwort ist klasse - vielen Dank dafür!

Kommentar von Lebenshungrig99 ,

Sehr gerne! Ich würde mich sehr über ein Sternchen freuen!:)

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für Gesundheit, 8

Verschiedene vegane aufstriche , süßkartoffelburger, kartoffeln, vollkornnudeln, reis, hirse, veganer milchreis / gries aus soyamilch, alpro milch, alpro joghurt, Apfelmus, marmelade ohne gelatine, pflaumenmus, Brot, Brötchen ohne milch & ei, Laugengebäck, veganer käse und tofu, obst und gemüse :-)

Antwort
von amike, 17

Du brauchst auf jeden Fall Sojamilch, das ist ein aus Sojabohnen hergestelltes pflanzliches Getränk.

Gibt es fast in jedem Supermarkt und in mehreren Geschmacksrichtungen.

Für den Kaffee, als Kabaersatz und für eurer Müsli.

Antwort
von frischling15, 15

Mache daraus eine Überraschung , sonst sagen einige ab !

Kommentar von petrasuper ,

Meinst du echt - ein guter Einwand - danke!

Antwort
von frankhank, 13

Frag doch einfach einmal bei dieser Facebook Gruppe nach:

https://www.facebook.com/groups/195260327237495/?fref=ts

meine Schwester gibt dir dann sicher viele gute Tipps für deinen Brunch.

Viel Erfolg und gutes Gelingen wünsche ich ;)

Antwort
von Fairy21, 14

Rezepte | Vegan Guerilla

.veganguerilla.de/rezepte/

Google: Vegane Rezepte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community