gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was gehört alles in den kreativen Familienbastelschrank ??

gefragt von ayki79 am 28.09.2009 um 11:44 Uhr

Würde mich über Anregungen freuen!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.874 Familie x 9.318 Kind x 2.620 basteln x 1.569 spielen x 648 malen x 518 Kreativität x 245 Phantasie x 33

fraukausw
beantwortet von fraukausw am 28. September 2009 11:45
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

kleber, schere, pfeiffenreiniger, wackelaugen, gold- und silberpapier, tonpapier, cutter, lineal, heißklebepistole, bast... mir fallen tausend sachen ein ;)

Kommentar von D679c4561184a77444647dbdc3fc71e3smallThorzton am 28. September 2009 11:52

Watte, verschiedene bunte Papiere, Zeitungspapier, Tapezierleim,...

Kommentar von D84d029995744b0df2a9ee23d668cc15smallfraukausw am 28. September 2009 12:08

und so weiter und so fort...

ipviwi
beantwortet von ipviwi am 28. September 2009 11:48
2x

Ich hab mir eine große Rollbox mit Deckel zugelegt. Darin steht eine Tüte mit Schleifen, Bändern etc., eine Tüte mit Naturmaterialien (Steine, Kastanien, Bucheggern, Muscheln...) Papier (Buntpapier, Karton, Moosgummi...) liegt untendrunter. Sand (für schöne Strandbilder), Stifte, Klebe, künstliche Blumen, Kerzen (jetzt, wo X-Mas kommt), gepresste Blätter und Blumen, Scheren, Schneidmesser (nur für große!!)...

Alles eben, womit man basteln kann...

Wichtig auch: Abwaschbare Unterlage zB für Knete und evtl Mal-T-Shirt, was dreckig werden darf!

anonym
beantwortet von alex0triebel am 5. Oktober 2009 11:10
1x

es kommt darauf an wieviel platz zum lagern du hast - und wieviel geld du investieren willst

Wir sind da sehr gut ausgestattet, weil ich viel mit Kindern in Schulen bastel - in erster Linie mit Naturmaterialien

Also erstmal brauchst eine Grundmaterialbox mit großen und kleinen Scheren, verschiedene Leimarten (Stift, Papierlein, Superkleber, Holzleim) Buntstifte Bleistifte verschiedener Härtegrade Filzstifte verschiedener Breite (dick+dünnmaler) Pinsel aller möglicher Breiten Wasserfarben acrylfarben (da geht es mit dem platz schon los: ich bevorzuge dazu billige Abtönfarbe aus dem supermarkt, 1l-flasche ca. 1-2 Euro, man muss öfters mal hin, um mit der zeit verschiedene Farben zur Auswahl zu haben, aber im Prinzip reicht rot, blau und gelb, sowie schwarz und weiß, weiß habe ich Reste Eimer von Wandfarbe - brauche ich nämlich viel)

es gibt auch fertige Tuben in allen möglichen Farben, 24er Kästen oft günstig im Supermarkt, musst halt nur gerade da sein wenn es im angebot ist

Wackelaugen verschiedener Größen, es gibt auch welche mit Wimoern und bunt, haben wir nicht

Zahnstocher, Schaschlikstäbe, (auch ganz lange gibt es machmal)

Butterbrotpapier (zum Durchzeichnen von Vorlagen wenn du keinen Kopierer hast)

vielleicht pauspapier

Klebebänder verschiedener Stärken

und der Werkzeugkasten von deinem Mann (Schraubendreher, zangen, Säge, hammer, Nägelchen, .....

....ich habe bestimmt noch viel vergessen

und dann das eigentliche Bastelmaterial:

alle möglichen Sorten von Schnüren, Schleifen und Knöpfen (dauert mit dem Sammeln viele jahre - wir haben oft auf Flohmärkten zugeschlagen oder von Oma wenn sie ausmistet)

außerdem schneide ich bei kaputten und zu entsorgenden Schuhen/Kleidung alles ab was irgend wie verwendbar erscheint (Schnüre, Gummibänder, Bildchen, Lederstreifen, u.v.a.

Naturmaterial am besten etwas auf vorrat, was man oft braucht, das Trocknen dauert oft länger als die geduld der Kinder reicht, so haben wir jedes jahr im Herbst Blätter in dicken katalogen gepresst, und man kann das ganz jahr davon zehren, ebenso Blumen usw

auch Zapfen verschiedener Art, nüsse, Eicheln, Stöckchen, Moos, trockene Blumenstände, Flechten usw. habe ich immer vorrätig (ich habe ein altes Bauernhof, wo ich die Sachen im ehemaligen Stall in Schränken und auf dem Dachboden lagere) gut sind auch alte Füllungen (wolle, Schaumstoff, wenn mal Stühle oder Kuscheltiere entsorgt werden

Papier: Buntpapier, karton, Buntes geschenkpapier usw. (gibt es oft günstig im Supermarkt, nicht in Bastelladen - einfach zu teuer)

Wenn du Platz hast ist sehr ergiebig alles was im haushalt übrig ist, natürlich aufgewaschen und leer: Papprollen, Klebebandrollen, Jogurthbecher, Dosen aller Art, Deckel aller Art (als räder gut), Käsedosen usw., du glaubst gar nicht was Kindern alles einfällt

wir haben außerdem alle möglichen Arten und Größen an Pappe - für Vorlagen und als Bildhintergründe usw.

unsere Oma arbeitet im Lager und bringt auch oft Stärkeflocken mit (sehr guter Playmaisersatz), Pappen, Tütchen,....

Du kannst im Urlaub Steine und MUscheln sammeln - billiger als im bastelladen zu kaufen!

speziell sammel ich auch Samen, oder Linsen, Mohn usw, bei anderen Leuten wenn es abgelaufen ist, da kann man herrliche Samenbilder kleben, haben meine Lieben sich gestern den ganzen Tag damit beschäftigt

(wichtig sind auch verschiedene Vorlagen, oder du malst selber welche)

bei uns teilt sich das auf in "Freie" arbeit und basteln aus Zeitungen oder Büchern

Wir schenken auch allen immer Bilder oder Rahmen oder selbst gebastelte Deko - und ich bedauere alle die sowas nicht zu schätzen wissen, denn sie sehen nciht, die leuchtenden Kinderaugen, wenn die Kids selbst was geschaffen haben

anonym
beantwortet von urmel1981 am 28. September 2009 22:42
1x

am allerwichtigsten ist KLEISTER

Den brauch man immer und ansonsten Stifte aller Art, Wasserfarbe, Fingerbarbe, Papier in allen Farben, Klorollen, Tapetenreste...

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 28. September 2009 11:49
1x

20 kg wolle...LOL

anonym
beantwortet von mysternchen am 28. September 2009 11:48
1x

dieser bastelkleber,den ich nie hatte! :(

Lotta1
beantwortet von Lotta1 am 28. September 2009 11:45
1x

Schere, Kleber, Buntstifte, Filzstife, Transparentpapier, Tonpapier, Krepppapier, Zackenschere, Glanzpapier, Schnüre, Bänder...etc...pp...gibt auch Sets bestehend aus verschiedenen Papiersorten.

Brauer0105
beantwortet von Brauer0105 am 20. November 2009 22:55
0x

Schere, Papier (Tonpapier, Transparentpapier), verschiedene Kleber (Flüssig und Fest), Perlen, Pinsel, Stoffreste, Werkzeuge (falls gewünscht),Farben usw.! Einfach alles was du / ihr zum Basteln benötigt, einfach mal Dinge aufbewahren die im alltäglichen anfallen z.B. lerre Rollen von Haushaltspapier oder Toilettenpapier, Becher von Fruchtzwergen (daraus kann man kleine Lampenschirme für Lichterketten basteln, einfach kleine Kreuze in den Boden schneiden und auf die Lämpchen der Lichterkette setzen). Man kann aus ganz vielen Dingen schönes basteln!

anonym
beantwortet von sogehts am 30. September 2009 09:30
0x

Großer Hammer und Kettensäge langt, um sich eine Familie zu basteln – alles andere ist Schnickschnack

anonym
beantwortet von maxi6 am 29. September 2009 22:44
0x

Es kommt natürlich immer darauf an, was man machen möchte, aber auf alle Fälle diverse Scheren, Kleber, Papiere in versch. Farben und Sorten, div. Farben und Lacke, Naturmaterialien, Wolle und Wollreste, Knete, ev. Modelliermasse, Formen, Schablonen, etc.

aleida
beantwortet von aleida am 28. September 2009 11:57
0x

Also, das ist bei mir immer drin: Buntes Papier, bunte Pappe, Filz, Wattekugeln, Wackelaugen, Kleber, Schere, Draht, Pfeiffenputzer, Bunte Holzkugeln, Pappschachteln, Dosen, Malstifte, Lackfarben, Lufttrocknende Knetmasse, Wasserfarben, Dekoteile, Holzreste, Wollreste, Stoffreste, natürlich Kunststoffdecke um den Tisch zu schützen, Bastelbücher und Anregungen aus Zeitungen, Alufolie und Frischhaltefolie (zum Unterlegen bzw. auch zum Basteln

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 28. September 2009 11:54
0x

Zusätzlich noch: Doppelseitiges Klebeband (gibts dünn wie tesafilm als Photoklebeband), eine grosse Dose Knöpfe, eine grosse Dose Pailetten aller Art, eine Dose gefüllt mit allerlei was man sonst nicht einordnen kann, Lochstanzer mit Motiv...

anonym
beantwortet von zwill21 am 28. September 2009 11:50
0x

Kommt darauf an, wie alt die Kinder sind: kleine Kinder - auf jeden Fall Knete, Wassermalfarben, Stifte aller Art sowieso. Buntpapier, Wellpappe, alles, was man in der Natur finden kann - z.Z. natürlich Kastanien, Eicheln, Kienäppel zum Figuren basteln, Blüten sammeln, pressen, trocknen. Wenn die Kinder schon etwas größer sind: Wachsmalstifte. Damit kann man herrlich fantasievolle Bilder machen, indem man Späne davon abkratzt, Papier faltet, mit dem Bügeleisen drüber, fertig.

Kommentar von ayki79 am 29. September 2009 11:37

Sie sind 5 und 7 Jahre alt.

reiterhexe
beantwortet von reiterhexe am 28. September 2009 11:48
0x

Pinsel, Acrylfarbe, Plastikbecher, Schürze, Scheren, Papier (Ton, Bunt, Glanz, Silber usw) Geschenkbänder, Kartons, Federn, Perlen, Stoff, Faden, Wolle, Stifte, Kreide, Plastikfolie zur Rettung des Tisches, Kleber, gesammelte Blätter, Blumenpresse, Backpapier zum Durchpausen von Bildern

anonym
beantwortet von linabe am 28. September 2009 11:45
0x

Papier Kleber Glasmalfarben Stoffmalfarben Pappe Stoff Pinsel ....

Gille
beantwortet von Gille am 28. September 2009 11:45
0x

Das ganze Haus ist dann ein Familienbastelschrank! Gefüllt mit Kreativität!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.