Frage von MaschaTheDog, 91

Was kann man machen gegen Zecken bei 2 Hunden?

Hallo, die ganzen Zecken kommen ja wieder👎 Wie jedes Jahr denkt man sich,was man diesmal gegen diese Dinger verwenden soll.

Früher haben wir immer die Halsbänder benutzt,die auch total geholfen haben.

Doch jetzt haben wir 2 Hunde und wissen nicht,was wir für die beiden nehmen sollen. Wir haben "Angst" dass sich beide gegenseitig am Halsband lecken werden,was wir nicht möchten.

Jetzt wissen wir nicht,was wir nehmen sollen. (Beide Hunde=Kurzhaar)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo MaschaTheDog,

Schau mal bitte hier:
Hund Zecken

Antwort
von KIttyHR, 29

Wir haben immer ein Zeckenhalsband mit natürlichen Wirkstoffen. Angeblich soll das weder dem Hund, noch dem Menschen schaden. Das Halsband wirkt durch Geruchsstoffe, die die Zecken weghalten soll. Der Geruchsstoff verteilt sich nach einiger Zeit im Fell und bei uns hat das immer super gut geholfen. Der Hund hatte das ganze Jahr über keine Zecke 😊👍🏼 Wobei ich dazu sagen muss, dass das Halsband die erste Woche circa ziemlich stark riecht. Aber das verfliegt dann.
Ich habe die Marke leider grade nicht im Kopf aber die bekommst du in einem großen Futterhaus, frag da einfach mal nach.

Antwort
von Bordermaus, 23

ich habe eine "Zecken-Sammlerin" und einen "normalen" Hund :-)

Da beide das Chemiezeugs nicht vertragen und meine Kleine sogar neurologische Ausfälle davon kommt, arbeite ich mit Schwarzkümmelöl. (Achtung, verträgt nicht jeder Hund!) Bei jeder Fütterung ein paar Tropfen übers Futter - und die Kleine hatte im letzten Jahr nur 4 Zecken.

Antwort
von Pumpii2, 49

Bravekto: Ist eine Tablette die für 3 Monate super gegen Zecken hilft. Ist je nach Gewicht ziemlich teuer,weiß nicht wie groß deine Hunde sind aber bei ganz großen Hunden bis zu 40 €. Bei meinen drei hat es aber super geholfen. Kann man glaube ich bei jedem Tierarzt kaufen.

Sonst gibt es halt noch die ganzen Mittel die du ins Genick geben musst wie z.B. Frontline, mit denen habe ich aber keine guten Erfahrungen gemacht und die halten halt nur ein Monat.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Antwort
von MeerjungfrauIsa, 45

Hey :)

Ich habe an meinem "großen" Hund (yorkshire malteser) immer frontline angewendet, Zucken hatte er trotzdem :/

Ausserdem hab ich gelesen, dass diese Spot on Geschichten durchaus giftig für Hunde seien und epileptische Anfälle auslösen könnten. 

Dann Zeckenhalsband ausprobiert, war gut, aber mir wurde gesagt dass es auch für Menschen nicht so gesund ist, wenn man das an die Haut bekommt beim streicheln ZB.

Die beiden kleinen (minipinscher, minipinscher zwergdackel) würden vom Gewicht her beides nicht vertragen. 

Wir haben jetzt letztes Jahr eine Lösung gefunden. Eine Flüssigkeit, die zu Schaum wird. Damit reiben wir die hundis ein. Nach jedem duschen bzw Baden, schwimmen,Regen etc muss man es neu drauf machen. Letztes Jahr nicht eine einzige Zwecke ;)

Ist sogar für Welpen geeignet ^^

Antwort
von Hxnnxh1, 53

Auf jede Fall würde ich immer wenn der Hund draußen war nach gucken ob er eine neue zecke hat und wenn das nicht hilft lass dich mal von einem Tierarzt beraten.

Antwort
von Schwenniii, 14

Schon mal eine Bernsteinkette probiert ? Oder Schwarzkümmelöl? Infos dazu findest Du hiehttp://www.spass-fuer-den-hund.de/zeckenbekaempfung-beim-hund/und/ bzw. http://www.spass-fuer-den-hund.de/schwarzkuemmeloel-fuer-den-hund// Aber kontrollieren solltest Du sowieso nachdem Spaziergang einmal. Keine dieser Dinge sind zu 100% sicher.

Antwort
von Cathi7, 54

Ich würde mal beim Tierarzt nachfragen :D

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 31

Jeden abend Zeckencheck - und wenn welche da sind raus machen entsorgen.

Antwort
von DieWelteinKind, 49

Sie nach dem Spaziergang absuchen und nicht auf die Leute hören die sagen Bärenstein hilft, das Ammoniak und Kohlenstoff da drin kann wenn ihr Pech habt die Viecher anziehen!

Antwort
von FrauFriedlinde, 28

Bravecto

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten