Was gegen schlechten Lehrer tun?

7 Antworten

Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich selbst. Ich bin damals zu meiner Klassentutorin gegangen und habe ihr gesagt, dass ich den Kurs wechseln möchte, woraufhin sie ein Gespräch mit dem Direktor eingeleitet hat und zwei Wochen später konnte ich zu dem Lehrer meiner Wahl wechseln.

Vermutlich würde dies bei dir ähnlich ablaufen, daher rate ich dir, dich an deine Tutorin oder deinen Tutor zu wenden. Sollte die- oder derjenige besagter Lehrer sein, dann würde ich mich stattdessen an den Vertrauenslehrer wenden. Sicherlich wirst du auch Gründe für deinen Wunsch angeben müssen, da es natürlich mit organisatorischem Aufwand verbunden ist, den der Direktor, oder wer auch immer an deiner Schule dafür verantworlich ist, vermeiden wollen wird, wenn es ihm unnötig erscheint.

Formuliere am besten vorher ein paar Stichpunkte aus, damit du nicht wie ein trotziges Kind klingst, das den Kurs wechseln möchte, weil es sich ungerecht behandelt fühlt. Die Argumentation mit der akademischen Laufbahn ist eigentlich nie verkehrt. Dennoch wirst du wohl zumindest ein paar Wochen mit diesem Lehrer durchstehen müssen, bevor du deine Bitte des Wechsels vortragen kannst.

Warte es erstmal ab. Schau dir die ersten Unterrichtsstunden an.

Meistens ist es gar nicht so wie man denkt.

Streng dich an und du wirst defenitiv keine schlechte Note bekommen.

Deiner letzten Aussage stimme ich nicht zu. Ich war auf der Oberstufe gewesen, mich sehr angestrengt und ich bekam kaum eine gute Note. Selbst Mathe, wo ich überall gut war, stand ich in der Oberstufe auf 3-5 Punkten (Note 4-5). Ein Studium ist bedeutend einfacher. Das hat nichts damit zu tun, dass man die "Problemfächer" nicht mehr hat, sondern die gesamte Oberstufe ist einfach zu schwer. In der Uni stand ich in Mathe auf Noten 1-2. Wie kommt denn das zustande?

In dem Jahr, wo ich in der Oberstude weg bin, fing ich an zu studieren. Zeitlich hat sich da nicht viel verändert.

In der Oberstufe habe ich richtig viel gelernt und mich bemüht. Am lernen an sich kann es nicht liegen.

Ich erkundigte mich beim Kultusministerium. Die bescheinigten mir, dass ich dieselben Stoffgebiete beim Studium hatte als in der Oberstufe.

Die einzig plausible Erklärung, die ich habe, die auch von anderen bestätigt wirde, ist, dass die Lehrer auf der Oberstufe VIEL zu schlecht sind und waren.

@MarcoAH

Das kann schon sein, ist natürlich nicht so schön für dich gelaufen aber..es sind meistens nur ausnahme fälle!

Man kann niemals im Voraus sagen das Lehrer schlecht sind, deswegen auch folgende Aussage:

Warte es erstmal ab. Schau dir die ersten Unterrichtsstunden an.

Natürlich sollte man wenn sich die Vermutung bewahrheitet reagieren. Aber im Vorhinein lässt sich es natürlich niemals voraussagen.

Streng dich an und du wirst defenitiv keine schlechte Note bekommen.

Diese Aussage habe ich getätigt aus dem Einfachen Grunde das wenn man schon mit so negativen Gedanken sich in die Unterrichtsstunden wirft, gar nicht versucht sich anzustrengen.

Und wie oben schon begründet, gibt es natürlich ausnahme Fälle wo Lehrer dies nicht berücksichtigen, in diesem Falle sollte man dort reagieren, zum beispiel mit dem Tutor das Gespräch suchen oder mit dem Abteilungsleiter der Oberstufe sprechen.

Solche Lehrer hat jeder mal man kann sie sich leider nicht aussuchen. Du musst damit klar kommen, sich ihm anpassen.

Viel lernen, in Geschichte/Sozi ist man ja nicht so stark auf Erklärungen des Lehrers angewiesen wie z.B. in Mathe, nicht mit ihm anlegen, immer nett sein, gute Noten schreiben und dann wird das schon :)

Also in Geschichte und Sozialkunde kommt es echt nicht auf den Lehrer an was man für Noten hat.

In Mathe wäre es was anderes.

weisst du vielleicht wie man sich am besten auf diese fächer vorbereiten kann?

@thao0i

In dem man den Dreck lernt, der im Heft bzw. Buch steht. :D

Ich meine vor allem in Geschite gibts ja nix zu verstehen, da muss man halt einfach sachen wissen.