Frage von svechenherz, 118

Was gegen Fingernägelkauen?

hey Leute, ich habe ein Problem, seit ich denken kann knabbern ich schon an meinen fingernägeln. Ich erinnere mich noch wie es im Kindergarten angefangen hat den Grund weiß ich nicht, aber alle haben mich ausgelacht und fanden es ekelig. im der Grundschule war schlimmer, da ich oft Probleme hatte und gemobbt wurde. Ich ging auch zu einer terapie wegen meinen Depressionen damals, aber das Fingernägel kauen ist geblieben. Auf der weiterführenden Schule hatte ich es auch nicht leicht bis ich irgendwann meine besten Freunde gefunden habe mit denen ich bis jetzt befreundet bin, sie sagenschonmal was dagegen wenn es wirklich zu Hardcore wird, also das mit den fingern. meine Eltern meckern immer, wenn wir ein Film schauen. ich habe versucht mit so einem angeblichen "ekeligen" Nagellack Gel mir es abzugewöhnen (als ich 12 war) aber ich fand es eher lecker als ekelig. als ich 15 War habe ich angefangen mir meine Nägel zu machen, sie sind auch gut nachgewachsen und waren lang, doch bis ich irgendwann sogar das Gel zerrkaut habe. Ich versuche trotzdem meine negel zu pflegen aber sie werden nie lang weil ich sie immer abkaue. ich fange an ohne zu merken und wenn ich es merke da sind sie schon wieder kurz. Bei mir ist es auch schon so selten das sich meine Haut mal endzündet, da es sogesehen "abgehärtet" ist. trotzdem möchte ich gerne lange fingernägeln sie lackieren und einen jungen die Hand geben, ohne mich dabei zu schämen. Doch ich habe es schon so oft versucht. könnt ihr mir Ratschläge geben oder tips? Danke für eure antworten :)

Antwort
von NanaHu, 51

Wenn du wirklich aufhören willst zu knabbern, dann helfen nur ein starker Wille, kosequenz und eiserne Disziplin.

Kein Mittelchen der Welt kann einen richtigen Nagelbeißer von knabbern abbringen.

Du musst für dich festlegen, dass du nicht mehr knabbern möchtest.

Zu erst solltest du dir immer wieder regelmäßig ins Gedächtnis rufen
"ich will nicht mehr an meinen Nägeln knabbern" (Zur Not nimm den Satz
als Sperr und Hintergrundbildschirm für dein Handy oder klebe dir
irgendwo kleine Zettelchen hin, die dich immer wieder an dein Vorhaben
erinnnern).

Versuche bewusst durch den Tag zu gehen und sämtliche deiner
Handlungen aktiv wahr zu nehmen. Vermeide Situationen die dich dazu
bwegen an den Nägeln zu knabbern. Rede mit Freuden, Bekannten,
Verwandten dass dich jeder bei deinem Vorhaben unterstützen soll und
dich sofort darauf ansprechen soll wenn er dich beim unbewussten
Knabbern erwischt. (Was auch hilfreich sein kann - ein Tagebuch in dem
du fest hälst ob du es ohne knabbern durch den Tag geschafft hast.)
...... Such dir alternativ Handlungen, willst du kauen, geh z.B. Hände
waschen oder lutsch nen Bonbon, kau Kaugummi, singe ein Lied, löse ein
Sudoku - irgendwas was dich davon abhält an deine Nägel zu gehen.

Antwort
von GrafAdolf, 68

Es ist möglich dass das in die Richtung von selbst verletztendem verhalten geht was ich zwar nicht glaube aber dennoch wegen deiner exDepression anspreche ansonsten schau dir vielleicht bilder von nägeln an und sag dir so möchte ich die auch haben ich darf nur nicht kauen ist ja auch nur psychisch bedingt ist vielleicht etwas strange aber wie wäre es wenn du tesafilm um deine fingerkuppen klebst? Ist zwar lästig und es würde durch die Gesellschaft nur in den ferien oder an freien tagen gehen ansonsten nimm dir vor es einen tag nicht zu machen und sag dir am 2. Wenn du es geschafft hast wenn du es gestern geschafft hast wirst du es auch heute schaffen denk nur an deine schönen nägel hoffe ich war nicht wieder zu kreativ und konnte helfen viel erfolg damit

Antwort
von AniiiBluE, 69

Schau mal auf dieser Seite vorbei, vielleicht kann sie dir ja weiter helfen :)

http://www.kaustopp.de/tricks-gegen-naegelkauen

Antwort
von lovemusic99r, 48

hab jetzt nur die Frage gelesen und das unten nicht, aber vielleicht kann dir das weiterhelfen:

http://de.wikihow.com/Das-N%C3%A4gelkauen-aufgeben

Antwort
von Koxi2308, 81

Ich habe damals mir noch eine süchtige ( meine Mutter ) beigezogen wir haben 1 x die Woche Fingernägel verglichen und wer die kürzeren hatte musste 2€ Zahlen ps ich war gleich clean 

Antwort
von leamuelli, 63

Kauf dir so nen Nagellack gegen Nägel kauen das Hilft war bei mir auch so vor allem wenn er so richtig ekel haft schmeckt dann is gut

Kommentar von svechenherz ,

hatte ich ja, fand es eher lecker als ekelig.

Kommentar von leamuelli ,

Ja eben dan kauf noch eins das nicht schmeckt aber nicht gefährlich ist so ein richtig ekliges probier halt aus XD wird schon das ist die beste art 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten