Frage von Alina1000, 24

Was gegen fettiges Haar tun?

Ich wasche meine Haare jeden zweiten Tag. Doch dann werden sie gleich wider fettig! Habt ihr vielleicht Tipps oder Produkte die zu empfehlen sind? Danke schon im voraus:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Head&Shoulders, Business, 9

Hallo Alina1000,

ich kann verstehen, dass dich dein schnell nachfettendes Haar nervt und du nach einer Lösung suchst. Gerne möchte ich dir ein paar Tipps dagegen geben. 

Zunächst einmal erkläre ich dir gerne, wie es überhaupt zu dem „Fett“ auf deiner Kopfhaut kommt. Es ist so, dass unsere Kopfhaut in der Regel 2-3 Gramm Talg produziert. Dieser schützt die Kopfhaut davor, auszutrocknen. Zu einer Überproduktion an Talg kommt es erst, wenn sich deine Kopfhaut nicht mehr in ihrem natürlichen Gleichgewicht befindet. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie beispielsweise Hormonumstellungen (z.B. die Pubertät), Stress, falsche Ernährung oder auch falsche Haarpflege.

Um deiner Kopfhaut also wieder zu helfen, in ihr Gleichgewicht zu finden, möchte ich dir ein paar Haarpflegetipps geben: Zunächst solltest du stets ein mildes, pH-hautneutrales Shampoo verwenden. Nimm nur einen kleinen Klecks in der Größe einer Euromünze und lass es gut auf deiner Kopfhaut einwirken. Spüle es anschließend gründlich mit lauwarmem Wasser aus, damit keine Shampoo- oder Stylingreste deine Talgproduktion anregen. Vermeide zu heiße Temperaturen auf deiner Kopfhaut, da dies ebenfalls die Talgproduktion anregen kann. Also stelle den Föhn am besten nur auf die niedrigste Stufe. 

Du berichtest, dass deine Haare am zweiten Tag wieder fettig aussehen. Wenn du stets ein mildes, pH-hautneutrales Shampoo verwendest, kannst du deine Haare ruhig täglich waschen. Auch wenn sich der Mythos hartnäckig hält, dass dann die Talgproduktion angekurbelt wird und deine Haare noch fettiger werden, stimmt er nicht – denn deine Kopfhaut produziert ja 2-3 Gramm Talg pro Tag – ganz unabhängig davon, ob du sie wäschst oder nicht. Wenn du dich damit also wohler fühlst und damit besser zurecht kommst, kannst du es ja einmal ausprobieren. :)

Wenn du nach einer Produktempfehlung suchst, möchte ich dir gerne das „Citrus Fresh“ von Head&Shoulders empfehlen. Es ist mild, pH-hautneutral und reinigt deine Kopfhaut sanft aber gründlich von überschüssigem Talg und Rückständen. Zudem hinterlässt es einen angenehmen Duft nach Zitrone in deinem Haar. Probier es aus, wenn du magst :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße

Katja vom Head&Shoulders Team

Antwort
von User2425, 24

Head and Shoulders hält meiner Meinung nach die Haare am längsten fettfrei.

Allerdings dusche ich auch jeden Tag :D

Kommentar von Alina1000 ,

Ja, ich benutze auch Head and Shoulders:) ich hab jedoch gehört das wenn man zu oft Duscht die Haare noch fettiger werden! Darum wasche ich sie nur all 2. tage 👍🏻

Kommentar von Alexandrosg13 ,

Mach dor ne Glatze

Kommentar von toxicVulcan ,

Das halte ich für ein Gerücht. Ich wasche mir schon lange jeden Tag die Haare und es passierte noch nichts. Allerdings bin ich ein Junge und es geht in 5 mins. ;)

Kommentar von User2425 ,