Frage von amasya91, 56

Was gegen Eisenmangel nehmen?

Mein Arzt hatte mal Tabletten und auch mal Kapseln verschrieben. Nur verträgt das mein Magen leider nicht. Was könnt ihr mir empfehlen? Reichen schon solche Säfte? Kann ich so Zeugs nehmen was Schwangere zb nehmen? Kennt ihr andere Arztneimittel aus dem Supermarkt oder so? Was hat euch geholfen? Habt ihr auch einiges nicht vertragen? Ich denke nicht, dass mir eisenhaltige Lebensmittel auf die schnelle gut helfen, wenn man schon einen ziemlichen Mangel hat. Vorschläge? Erfahrungen?

Antwort
von Cherryredlady, 31

Ich hab auch Kapseln nehmen müssen. Das hilft auf jeden Fall mehr  als Essen, besonders wenn du einen starken Mangel hast. 

Mir wurde anfangs immer schlecht davon, also habe ich sie (auf rat meines arztes) immer direkt nach dem Mittagessen genommen. Ich weiß nicht ob es bei deinen Kapseln gleich ist, aber meine musste ich eigentlich nüchtern morgens oder abends einnehmen. Dass ich mich da nicht dran gehalten habe hatte aber keine negativen Folgen sondern mir wurde eben nicht mehr übel

Kommentar von amasya91 ,

Das hab ich auch gemacht, nur hat das leider nichts gebracht. Bei mir hat sich das so angefühlt als hätte ich Steine im Magen.

Antwort
von LeCux, 29

Floradix: https://www.amazon.de/Floradix-Eisen-L%C3%B6sung-Einnehmen-Pack/dp/B00E66ZDHY/re...

Kriegt man in jeder Apotheke, ggf. auch als Tabletten, wenn man den Saft nicht mag. 

Antwort
von Gestiefelte, 29

Lies mal die Packungsbeilage. Bei meinen stand drin, man könne diese Kapsel auch öffen.

Da drin ist bei mir ein Granulat. Ich schütte es auf einen Löffel, dann was zu trinken in den Mund und schnell den Löffel dazu.

So vertrage ich das besser.

Antwort
von Gwennydoline, 26

Hey :)
Eisenhaltiges Fleisch (rote "Fleischsorten" wie Rind sind besser als helles wie Pute) und RoteBeete kann ich empfehlen

Kommentar von amasya91 ,

Leider steh ich nicht so sehr auf Fleisch :D

Kommentar von Gwennydoline ,

Kein Problem :) Dann versuche es mit eisenhaltigem Gemüse (darüber findest du viel im Netz)
Mir hat RooteBeete ganz gut geholfen - hatte nämlich auch immer Probleme mit Eisentabletten

Kommentar von vitus64 ,

Die Sache mit dem eisenhaltigen Gemüse hat den Nachteil, dass dieses Fe(III) enthält, mit dem der Körper aber nicht viel anfangen kann.

Benötigt wird Fe(II) und wenn man kein Fleisch essen möchte, kommt man um künstliche Eisenpräparate kaum herum.

Antwort
von tool98, 19

dann lass dir doch beim Arzt eisen spritzen geben, kann ich nur empfehlen 

Kommentar von amasya91 ,

Das hab ich mal gemacht. Jede Woche ne Spritze bekommen. Aber als ich wieder Eisenmangel bekam und ihn drauf ansprach meinte er, dass das nicht mehr gemacht wird oder so. Sonst hätte ich es sofort getan, hatte super geholfen.

Kommentar von tool98 ,

das stimmt wohl nicht so ganz - vielleicht dass er es nicht mehr macht. Bist du privat patient ?

Antwort
von Nico63AMG, 25

Schau mal nach Nahrungsmitteln mit viel Eisen und gewöhn dir sowas an täglich zu nehmen. Ansonsten kannst du mit Sicherheit sowas wie Schwangere Frauen nehmen, da dies in der Regel sehr schonend ist und auch sein muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community