Frage von Apfelbaeumchen5, 91

Was gegen angst machen hilfe?

Hallo,

ich hab grad schon wieder angst die stärker wird.

Das Problem dabei ist nur dass ich nicht weiß vor was eigentlich.

Was kann man jetzt sofort dagegen machen?

PS. bin am montag eh bei meiner Ärztin, da nwerd ich mir Tabletten gegen verschreiben lassen, aber das hilft mir ja jetzt nichts!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Apfelbaeumchen5,

Schau mal bitte hier:
Angst Psyche

Antwort
von Matahleo, 22

Hallo Apfelbaeumchen5,

was in der Regel hilft sind sogenannte Erdungsübungen. 

Das sind Übungen zur Re-Orientierung, die dir bewusst machen, dass du hier und jetzt sicher bist. 

Setze oder lege dich hin, möglichst bequem und atme gleichmäßig ein und aus. 

Nimm dabei wahr, wo dein Atem herkommt, wie er durch deine Nase in den Rachenraum, die Luftröhre bis zur Lunge fließt. Nimm wahr, ob die Luft, die du atmest wärmer oder kälter ist als dein Innerstes. 

Wenn du zur Ruhe gekommen bist, dann spüre deinen Untergrund. Spüre, wie deine Füße auf dem Boden oder Bett liegen, deine Waden, dein Gesäß, dein Rücken, deine Schulter, dein Kopf, deine Arme, deine Hände.

Verbinde dich mit dem Untergrund und genieße die Verbundenheit. 

Du kannst dich vollkommen entspannen, denn du bist auf dieser Erde in Sicherheit. Der Raum um dich herum gibt dir Geborgenheit und Ruhe.

Du kannst deine Gedanken loslassen, sie treiben lassen. Nimm sie wahr, erlaube dir die Gedanken, egal was kommt, lass sie vorüberziehen, halte sie nicht fest. Atme dabei gleichmäßig weiter. 

Langsam kannst du wieder ins hier und jetzt zurück kommen. 

Du fühlst dich behaglich und sicher. Du bist geborgen und gut aufgehoben, du bist an einem guten Ort. 

LG Mata

Antwort
von Eisfuchs0, 10

"ich hab grad schon wieder angst die stärker wird."

Ansich ist Angst haben nicht negatives. Fast alle Menschen haben mal Angst. Angst kann auch in einigen Situationen hilfreich sein. Zum Beispiel man hat Angst, im Schwimmbad vom 10-Meter-Brett zu springen. Wenn man nicht gut schwimmen kann, ist das nicht ungefährlich.

"Das Problem dabei ist nur dass ich nicht weiß vor was eigentlich."

Unbestimmte Angst haben auch viele Menschen schon erlebt.

"Was kann man jetzt sofort dagegen machen?"

Was oft hilft ist die Gesellschaft von anderen Menschen, denen du vertraust. Freunde, Verwandte, Partner usw. Ein Haustier wenn vorhanden kann auch helfen. Vielleicht kannst du noch jemand anrufen.

Auch kann Atemtechnik helfen.

Tief einatmen und ausatmen. Den Bauch richtig voll mit Luft machen. Kurz mit vollem Bauch die Luft halten. Wieder ausatmen. Wenn du das ein paar mal machst, wirst du möglicherweise ruhiger. Diese Technik hat schon vielen Menschen geholfen.

Alles Gute !

Antwort
von Michipo245, 28

Leg dich ruhig hin und konzentriere dich nur auf deine Atmung. Mach dabei die Augen zu. 5 Sekunden durch die Nase einatmen, 5 Sek durch den Mund ausatmen. Und das wiederholen

Kommentar von Apfelbaeumchen5 ,

ich kann mich nicht auf die sche. Atmung konzentrieren!!!!!!!!!!!!

Antwort
von MrBuecherwurm, 43

Vielleicht leidest du unter kontinuierlichen Panik Attacken. Versuche dir einfach zu sagen, das es nichts gibt, wo vor du Angst haben musst (wenn du es selbst nicht einmal weißt). Es gibt nun ja auch nichts, vor dem du Angst haben müsstest, oder? Bleib ganz ruhig, entspann dich. Alles wird gut, dir wird nichts passieren. Atme einfach ruhig ein und aus. Komplette tiefen Entspannung.

ich weiß ja das man im haus sicher ist, aber trotzdem es hilft nichts, ich schlaf sogar seit Monaten mit brille weil ich hone brille angst hab weil ich alles verschwommen sehe obwohl das unbequem ist, aber trotzdem ich kann nicht anders.

Antwort
von Getter5, 29

Vieleicht hörst du einfach mal entspannungs Musik..

denk dir einfach du bist in deinem Haus geschützt es kann dir nichts passieren und wenn du angst hast aus denem Zimmer zu gehen dann geh einfach freischnauze durch. das hat bei mir geholfen

hir ambient Musik etspannt mich eig. sehr

https://soundcloud.com/eikona/engraved-in-torchlight

mir hilöft aber kein sche. musik und eigentlich i9st man im haus auch nicht sicher!!

es könnt ein kabel durchbrennen, haus kann brennen, kann njemand einbrechen, jemand anzünden, es kann ein flugzeug abstürzen auf haus, es könnte jemand am fenster lauern und mich erschießen usw. gibt echt viel.

Kommentar von Getter5 ,

Hörst dich echt so an als wärst du Schizophren

Vieleicht wäre es besser den Notdienst zu rufen.. die geben dir dann Angstlösende mittel

Kommentar von TorDerSchatten ,

kannst du eigentlich nur beschimpfen und beleidigen? Wenn was brennt, ruft man 112 - und wieviel Leute sind in Deutschland schon von Flugzeugen erschlagen worden, wieviele sind von unbekannten erschossen worden und wer sollte am Fenster lauern?

Null. 0.

Die Angst ist nur in deinem Kopf.

Wenn du nicht allein da raus kommst, bist du in diesem Forum falsch, sondern du brauchst fachliche therapeutische Hilfe.

Was ich eigentlich am Schlimmsten finde an der Sache: du willst Erzieherin werden! du kommt mit dir selbst nicht zurecht - wie sollte man dich auf hilflose kleine Kinder loslassen?

Antwort
von TorDerSchatten, 53

Trink ein Bier oder ein großes Glas Rotwein. Das hilft, aus eigener Erfahrung.

nein ich werde keinen Alkohol trinken vor allem weil ich mich ja auch nicht trau aus meinem zimmer zu gehen!

GEH aus deinem Zimmer. Ich verspreche dir, daß nichts passieren wird.

doch es wird was passieren, es geht einfahcn icht und wnen du keine Ahnung hast dann sei ruhig und nerv mich nicht!!!

ich weiß durchaus, was Angststörungen und Panikattacken sind, da ich das gleiche durchgemacht habe.

Wenn du meinst ich nerve, dann seh selbst zu

Ich bin da rausgekommen, indem ich ins kalte Wasser gesprungen bin und gemerkt habe "aha - es passiert mir ja nichts"

Antwort
von Juli277di, 28

www.angst-auskunft.de, www.panik-attacken.de oder bei der Deutschen Angst-Selbsthilfe (DASH): Telefonische Beratung unter Tel.: 02131 463847, Mo. 10 - 12 Uhr, Do. 16 - 18 Uhr, Beratung per E-Mail unter www.panik-attacken.de, "online-Beratung".

Quelle: http://www.praxisvita.de/was-tun-gegen-angst-wenn-angst-zur-krankheit-wird

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten