Vizcantar am 28.10.2009 um 11:54 Uhr
Man liest, es gibt ca. 185 Olivensorten. Jede Mittelmeer-Region ist geprägt von verschiedenen Sorten und geografischen Spezifikationen. Griechenland und Italien kennt man zur Genüge, aber wie steht es um Andalusien!?
Bild/er:
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

das andalusischem Olivenöl wird aus andalusischen Oliven gepresst. Das ist wissenschaftlich nach einer Studie erwiesen.
Vizcantar am 28. Oktober 2009 12:28 Das ist sicher eine witzige Antwort, aber in der Realität leider keine Selbstverständlichkeit. Denn nicht jedes Olivenöl kommt aus dem Land, dass auf der Verpackung steht. Leider werden Unmengen von Oliven oftmals auch aus Andalusisen (einer der weltweit größten Anbauregion) nach Italien verfrachtet und dort gepresst. Früher mit Tankwagen, heute mit den geernteten Oliven (wg. einer neuen EU-Verordnung). Aus Apulien gehen die Oliven z.B. in die Toskana und aus Katalonien nach Südfrankreich berichtet dieser Artikel... http://www.nikos-weinwelten.de/home/beitrag/archive/2009/september/04/olivenoelundsensorik/index.htm Also, es gibt auch Gegenstudien ;)

weil Gott sei es gedankt ,kein Oliven öl mag !

Mir gefällt, dass man quasi das wilde Andalusien noch schmecken kann und es die Olivenbauern verstanden haben, dass Qualität und nicht Masse sich durchsetzen.
Die Einführung der geschützten Ursprungsregionen, wie z.B. Priego de Córdoba, sind genau der richtige Weg. Sie besagen, dass Erzeugung, Verarbeitung und Herstellung des nativen Olivenöl extra in dem abgegrenzten Gebiet um z.B. Priego de Córdoba nach anerkannten und festgelegten Verfahren erfolgen. Hierzu zählen amtlich fixierte Vorschriften bezüglich Anbau, Ernte und Pressung der Oliven. Diese werden bei den offiziell registrierten Produzenten durch unabhängige Kontrolleure regelmäßig auf die strikte Einhaltung geprüft. Das gefällt mir besonders als Verbaucher!
Siehe auch http://xn--feinschmecker-olivenl-0ec.de/index.php?main_page=page&id=3
Mich interessiert, was das Besondere an andalusischem Olivenöl aus der Aussensicht ist? Geschmack? Herkunft? Olivensorte?...