Frage von reyeslw, 97

Was gefällt dir an deinem Lieblingsbuch am meisten?

1. Ist es ein besonderes Ereignis?,
  2. Ein gutes Textverständnis?,
  3. Viele Zitate?,
  4. Ein unvorhersehbares Ende?,
  5. Eine dramatische Wendung? Welche Art von Buch interessiert dich am meisten? Was macht dein Lieblingsbuch dazu was es ist und wie hebt es sich von anderen ab?
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Maggiexxy, 44

Das ist eine tolle Frage!

Für mich braucht ein Lieblingsbuch zunächst Individualität - besondere sprachliche Bilder, Humor, einen interessanten Handlungsstrang.

Ich will die Ereignisse vor mir sehen, will Gerüche, Geräusche,... nachempfinden können, Herflattern verspüren, wenn ein Charakter sich verliebt. Und die Handlung sollte die Abgründe der menschlichen Psyche zumindest andeuten. Grauen, schlechte Entscheidungen, die Faszination des Bösen.

Außerdem sollten die Charaktere besondere Eigenschaften und eine Hintergrundgeschichte haben und mir im Gedächtnis bleiben.

Das sind zumindest einige der Kriterien, die in meinen Augen ein Lieblingsbuch ausmachen. Wie siehst du das?

Kommentar von reyeslw ,

Ich sehe das so ziemlich genauso. 

Ich liebe Bücher, die einen ganz eigenen Charakter haben. Ich will das man sich in ein Buch verliebt, weil es Witze macht und man am liebsten in der Geschichte selbst mit drin leben möchte. Ich liebe mein Buch, weil es mich glücklich macht und mir im Unterbewusstsein Lebensfreude gibt, weil es trotz dem tragischen Ereignis das Positive an allem hervorhebt. Ich liebe auch, dass von der Hauptperson der Freund vor mehreren Jahren gestorben ist und erst nach und nach im Hintergrund geklärt wird wieso er starb und was das an dem Leben der Hauptperson ausgemacht hat. Ich liebe an meinem Buch Die letzten Tage von Rabbit Hayes, dass die Autorin es unheimlich gut ausgedrückt hat, wie sehr man jemanden lieben kann,das ist Wahnsinn, wie gut sie das geschafft hat ohne einmal die Worte ´ich liebe dich´ zu benutzen. Ich liebe diese einzelnen Details, dieses genaue Wissen der Gefühle und Gedanken und die emotionalsten Worte am Ende. Dieser Platzregen, der auf einen am Ende des Buches fällt…sodass man Stunden über das Buch grübelt. 

Antwort
von Malavatica, 48

DAS Lieblingsbuch gibt es nicht. 

Aber die Art, in der geschrieben wird, macht viel aus. 

Zu den besten Büchern, die ich gelesen hatte zählt "Und dann kam Luna ".Ich habe streckenweise so gelacht, weil es unglaublich lustig geschrieben war. Obwohl ich selbst kein Hundehalter bin, hab ich alles deutlich vor mir gesehen. 

Dagegen gibt es Bücher, die unheimlich langweilig schon im Schreibstil sind. 

Ein Buch ist dann gut, wenn es lebendig geschrieben ist, also lustig oder spannend. 

Allerdings finde ich Biografien auch sehr interessant, zb.Monica Seles oder Amy Winehouse. Da ist es dann die authentische Darstellung aus erster Hand. Beziehungsweise von Verwandten. 

Antwort
von Martabon, 40

Mein Lieblingsbuch ist "Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone" von Mark Haddon (aus dem Englischen von Sabine Hübner).

Der Hauptcharakter ist sehr skurril, komisch und dennoch superinteressant. Die Geschichte ist spannend, witzig und kompliziert dennoch leicht zu verstehen. Das Buch ist sehr originell. Mark Haddon hat einen sehr verständlichen und außergewöhnlichen Schreibstil.

Der Protagonist, welcher nicht wirklich richtig tickt, wirkt sehr autentisch und es gelingt dem Autor wunderbar, den Leser in die Lage des Hauptcharakters zu befördern. 

Ich liebe dieses Buch wegen den oben genannten Punkten und weil es ein Geburtstagsgeschenk war.

Hier kannst du das Buch abchecken, wenn du willst:

https://www.amazon.de/Supergute-Tage-sonderbare-Christopher-Boone/dp/3570302962

Kommentar von teddy1202 ,

Tipp für dich: "Wie Mr. Rosenblum in England sein Glück fand" von Natasha Solomons. - Wirklich lesenswert - Kopfkino.

Antwort
von mychrissie, 12

Dass es ein relevantes Thema behandelt und der Scheibstil überragend ist.

Das Ereignis, an dem sich die Geschichte aufhängt, ist irrelevant. Lies mal die Novellen-Theorie (Falkentheorie) von Paul Heyse.

Textverständnis muss nicht das Buch sondern ich aufbringen

Zitate sind absolut irrelevant

Das Ende kann vorhersehbar sein oder nicht, das hat mit der Qualität nichts zu tun und ist nur bei Krimi-Schmökern (also Strandlektüre) von Bedeutung.

Eine Wendung kann dramatisch sein oder unspektakulär, Haupsache sie ist psychologisch begründet.

Antwort
von Zuckerwattemaus, 15

1. Nein

2. Ja

3. Nein

4. Ja

5. Ja, es gibt eine wendung zum positiven.

Es ist mein lieblingsbuch weil ich mich super hineinversezten kann, es mir auch ein bisschen sicht fùr das gegeben hat was ich auch mal móchte (zukunft) es lehrt auch dass nicht immer alles ist wie es scheint und jeder mensch eine chance verduent

Antwort
von Quamble, 48

Die Handlung ist extrem fesselnd, dadurch ist das ganze Buch geradezu kurzweilig. Es ist außerdem nicht vorhersehbar, was als nächstes passiert und der Schreibstil gefällt mir einfach sehr gut (gute Dialoge etc.). 

Kommentar von reyeslw ,

Um was geht es in deinem Buch?

Kommentar von Quamble ,

Es heißt "Erebos" (autor: u. Poznanski). Es geht grob gesagt um ein Computerspiel, das dann aber auch Einfluss auf die reale Welt nimmt. Falls es dich interessiert, solltest du es vielleicht einfach mal googeln und zum lesen kann ich es dir auch nur wärmstens empfehlen. 

Auch sehr gut gefällt mir "numbers" von Rachel ward und "gelöscht" vom teri terry. 

Antwort
von Omnivore10, 27

Was gefällt dir an deinem Lieblingsbuch am meisten?

Die Professionalität und Komplexität, die der Autor, Lother Papula, in die einzelnen Themen gelegt hat.

Ist es ein besonderes Ereignis?

Nein. Eher das Gesamtkonzepz ist hervorragend

Ein gutes Textverständnis?

Naja. Die mathematischen "Sätze" muss man teilweise zweimal lesen, weil mir nicht immer sofort einleuchtete.

Viele Zitate?

Zitiert hat er weniger. Ausser die Sätze, denn die stehen ja fest.

Ein unvorhersehbares Ende?

Naja, am Ende gab es die Lösungen zu den Übungsaufgaben. Das war vorhersehbar, weil viel darauf verwiesen wurde.

Eine dramatische Wendung?

Nein, es war alles fachlich korrekt.

Welche Art von Buch interessiert dich am meisten?

Fachbücher. Wissenschaftliche Bücher. Mathebücher. Bücher über Programmiersprachen.

Was macht dein Lieblingsbuch dazu was es ist und wie hebt es sich von anderen ab?

Vorallen die Komplexität und die fachliche Genauigkeit ist unerreichbar. Die drei Bände kosten zwar über 90€, sind dafür aber von hoher Qualität.

Gruß
Omni

Antwort
von ponyfliege, 36

das sprachliche, der stil, die fussnoten, die gedankengänge.

es hebt sich von allen andern büchern dadurch ab, dass es

die nachtwächter von terry pratchett

ist.

es ist ein spagat zwischen wissenschaft, fantasy, philosophie und grosser literatur.

mein zweites lieblingsbuch ist ein sachbuch.

gottfried bammes - die kunst des zeichnens.

Kommentar von reyeslw ,

Was genau an dem Sprachlichen magst du? 

Sind die Gedankengänge im Buch besonders gekennzeichnet z.Bsp. kursiv oder in anderem Schriftstil geschrieben?

Kommentar von ponyfliege ,

ich mag, dass es genial gut geschrieben ist. es ist auf englisch.

und es ist genial gut ins deutsche übersetzt.

besonders gekennzeichnete gedankengänge in kursiv... also nee. wirklich nicht. ein schriftsteller, der das braucht, hat seinen beruf verfehlt.

Antwort
von teddy1202, 17

Erinnerungen sind schön, aber das Vergessen erleichtert das Leben.

Ich weiß nicht mehr aus welchem Buch oder richtig zitiert. Aber ich steh zu 100 % dahinter!!

Kommentar von reyeslw ,

ich jetzt auch (:

Antwort
von Kristina100396, 10

Für mich ist ein Buch gut, wenn es einen mit in die Geschichte einbindet und man sich so fühlt, als wäre man live dabei ... :)

Genau - KOPFKINO

Antwort
von Virginia47, 19

Die Vielzahl der positiven Ereignisse. Und lehrreich ist es allemal. Und optimistisch. 

Antwort
von Eichel123, 38

Es ist Spannend, meistens gibt es noch ein überraschendes ende.

Kommentar von reyeslw ,

was ist an deinem ende so überraschend?

Als ich 10 Jahre alt war las ich Karl May, mit 12 Agatha Christie. Jetzt u.a. Joseph Conrad und alles, was mir unter die Finger kommt. Und ich bin darauf gespannt, wie der "100jährige ..." umgesetzt wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community