YoKon am 15.07.2008 um 10:13 Uhr
Gebe meinem 10 Wochen jungen Kätzchen Baby-Trockenfutter. Zur abwechslung hat mir die Verkäuferin eines Tiergeschäftes Nassfutter ( Sheba ) und Katzenmilch empfohlen. Jetzt frisst sie das Trockenfutter nicht mehr. Möchte wissen wie ihr euer junges Kätzchen füttert ?

Trockenfutter ist für so junge Katzen eher ungeeignet. Außerdem solltest du bei der Gabe von TF unbedingt darauf achten, das ausreichend Wasser ständig zur Verfügung steht.
.
Nimm am Besten Katzefutter aus der Dose für Katzenkinder. Die Marke spielt keine Rolle (sollte eh ab und an gewechselt werden, sonst hast du später noch viel Freude, weil verwöhnt). In diesem ist alles auf das Wohl der Katzenkinder abgestimmt, die Vitamine und Balaststoffe usw. Wasser natürlich auch hier nicht vergessen.
.
Katzenmilch wird nicht von jeder Katze angenommen, das mußt du ausprobieren - unsere wollten und wollen das Zeug nicht. Aber auf keinen Fall normale Kuhmilch füttern auch nicht verdünnt. Diese kann von Katzen nicht verdaut werden, und sie bekommen Probleme...
.
Ich hoffe ich konnte soweit erst mal helfen...

Finger weg von Baldrian!! Normales Katzenfutter.. möglichst kein Sheba. Sonst fressen die Biester nichts anderes mehr :-))
Klar das sie Sheba empfiehlt...viel Geld für nix...bzw Sheba ist KEIN gutes Futter.
schau mal hier unter Ernährung www.savannahcats.de da werden viele Fragen beantwortet. Meine Jungen Katzen/Kitten bekommen von allen etwas...rohes(barfen)wie Rind und Pute und gewolfte Eintagsküken.Trockenfutter bekommen sie Hill's Kittenfutter und Royal Canin Babycat 34(ok auch da gibt es bessere Futtersorten)und als Nassfutter bekommen sie Schmusy oder auch Lux/Sha vom Aldi(rote,blaue und grüne Dosen)die haben kein Zucker und einen hohen Fleischanteil(gegenüber Whiskas und co)Ins Nassfuuter kommen dann ab und an mal Bierhefeflocken rein...Lachsölkapseln...für den Geschmack auch mal die Saft von Thunfisch im eigenen Aufguss oder Thunfisch ansich.Oder auch mal ein Hipp Gläschen(Pute und Rind) NUR Trockenfutter ist nicht zu empfehlen sondern nur bequem.Die Mischung machts;-)
vg
Meine Katzen mögen das von Aldi/Netto lieber als Whiskas/Sheba & Co. Sollte jetzt keine Werbung sein, aber s is halt so. Denn das letztere wird stehengelassen, habe es mehrfach probiert.
Hallo Das Lux/Sha vom Aldi ist auch ein besseres Futter als Sheba udn Co.Hinter dne blauen,roten udn grünen Sorten steckt Anomonda. Vergleiche mal die Inhaltsstoffe sowie den Fleischgehalt,.auch meinen füttere ich das ab udn an....immer mal abgewandelt mit verschiedenen Zutaten(Fisch,Rind,Huhn)einfach zur Abwechslung und Aufwertung.
vg
Ich hab am Anfang auch Nassfutter für die Kleinen gegeben aber danach (bei ca. 1 Jahr) auf Trockenfutter umgestellt. Man muss aber immer viel Wasser hinstellen. Du kannst aber am Anfang das Trockenfutter mit etwas Wasser aufweichen, gibt den selben Effekt wie Nassfutter. Laut Tierarzt bleiben die Zähne länger fit, da das Trockenfutter die Zähne von Belag und Karies reinigt. Meine 3 sind jetzt alle 12 Jahre alt und hatten noch nie Zahnproblem.
Hallo das stimmt so nicht,Trockenfutter reinigt nicht die Zähne und begünstigt sogar den Belag. Wenn man eine Trockenfuttertüte öffnet udn mal reinschaut wie fettig sie ist,wieviele feinste Krümmel dranhängen. Vergleich es mal mit einer Tüte Chips.Wo bleibt wohl mehr zwischen den Zähnen hängen...bei Chips oder wenn man viel kauen muss wie bei einem Stück Fleisch? Ausserdem sind die Stücke so klein das kaum eine Katze wirklich was zu kauen hat.Und somit ist der Putzeffekt eh hinfällig.
vg

Die Gefahr bei Nassfutter ist halt, dass -vornehmlich im Sommer- die Fliegen ihre Eier darin ablegen und deine Katze öfter eine Entwurmungskur braucht
Hallo Nicht wenn man nur soviel auf das Tellerchen legt(würde immer einen flachen Teller anbieten)wie sie auffressen.Den Rest in den Kühlschrank und vor dem nächsten servieren kurz anwärmen.
Super Antwort! DH!
Sorry, ich kann nichts dafür, ich kann einfach nur super Antworten geben ;-) (aber danke für das Kompliment - ist doch eines, oder?)
Daher auch Dein äußerst treffender Nickname, ne? ;-) [natürlich war das ein Kompliment :-) ]