Frage von dasniveausinktx, 31

Was gab es für Möglichkeiten Widerstand im Nationalsozialismus zu leisten?

Antwort
von emily980, 17

hatten wir grade erst im unterricht haha...
es gibt 3 wege: (wahrscheinlich mehr aber ich kenne nur 3 😂😂😂)
- politischer kampf (z.B. Attentate)
- verweigerung im alltäglichen Leben (Hilfe für verfolgte, also dass man z.b. juden hift)
- innere geistige Abgrenzung im privaten Raum (das ist dann wenn man sich einfach nur denkt dass die ideologief der nationalsozialisten scheise ist)

hoffe ich konnte dir helfen!

Antwort
von tanztrainer1, 10

In dem Dorf, in dem meine Mutter aufwuchs, hatte einer einen Geräteschuppen im Garten stehen, der von außen wie eine ganz gewöhnliche Holzhütte aussah, aber innen fest gemauert und unterkellert war. Da hatte er Leute versteckt! Er hatte das Glück, dass das damals nicht entdeckt wurde. Dieser Schuppen steht jetzt leider nicht mehr.

Da hätte man hinterher auch ein kleines Museum draus machen können!

Antwort
von kubamax, 15

Sabotage leisten zB in der Rüstungsindustrie. Das wurde auch gemacht. Zum intellektuellen Widerstand aufrufen. Das wurde auch gemacht und hat zur Todesstrafe geführt. Jedoch hat die Weiße Rose nachhaltige Spuren hinterlassen und ein Bewusstsein für Widerstand gegen Unterdrückung hinterlassen. Hirnamputierte Vollpfosten halten neuerdings Unterdrückung und Gleichschaltung wieder erstrebenswert.

Antwort
von MLGHannes, 21

Wenn du die NS Zeiten an sich meinst, dann konnte man in Deutschland nicht viel Widerstand leisten. Was allerdings Deutsche gemacht haben, die sich nicht mit der NS Moral anfreunden konnten, war, dass diese Juden bei sich zu Hause versteckt haben, damit diese nicht in KZs abgeführt werden konnten oder gleich umgebracht wurden. Wenn man als deutscher allerdings mit Juden zu Hause entdeckt wurde, dann konnte man damit rechnen selbst im KZ zu landen oder getötet zu werden. Es gab aber auch Deutsche, die nach Amerika geflüchtet sind. Gab da sogar nen relativ bekannten Deutschen der damals nach Jersey geflüchtet ist : )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten