gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
40 

Was funktioniert ein Hybridantrieb?

gefragt von stuermer am 13.08.2007 um 17:16 Uhr

Habe vom Lexus gelesen, dass der einen Hybridantrieb hätte. Wie funktionert der?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 29.032 Auto x 23.219 Motor x 864 Hybridantrieb x 3

jbinfo
beantwortet von jbinfo am 13. August 2007 17:22
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 13. August 2007 18:35
5x

Zur Ergänzung noch der Hinweis, dass man zwischen Voll- und Teilhybrid unterscheidet.

• Vollhybrid gibt es bei Toyota / Lexus und damit kann man auch rein elektrisch fahren.

• Teilhybrid gibt es bei Mazda und hier arbeitet der E-Motor ausschliesslich zusätzlich zum Verbrennungsmotor.

Kommentar von B0b558cfb4c037c650ca31f3617b4413smalljbinfo am 13. August 2007 19:12

Seit wann hat MAZDA das im Programm ? In den USA gibt es noch den HONDA Accord als "Teilhybrid" http://www.zdnet.de/enterprise/tech/auto/0,39026506,39133063-5,00.htm

Kommentar von 5f6812a7b0109fb9a1df11c834332c2csmalldemosthenes am 14. August 2007 13:35

@jbinfo:

Der Wankelmotor der Studie Mazda 5 Hydrogen RE Hybrid kann sowohl mit Benzin als auch mit Wasserstoff betrieben werden. Zusätzlich ist im Motorraum ein Elektroantrieb untergebracht. Die Batterie dazu wurde unter der zweiten Sitzreihe, der Hochdruck-Wasserstofftank unter der dritten Sitzreihe platziert, sodass das Platzangebot im Innenraum auch in dieser Version erhalten bleibt.

Kommentar von B0b558cfb4c037c650ca31f3617b4413smalljbinfo am 15. August 2007 18:19

Hallo demosthenes, danke für den Hinweis. Das mit dem Wankel war mir schon bekannt, Hybrid halt nicht. So hat GF doch wieder mal etwas Gutes bewirkt.

Kommentar von B0b558cfb4c037c650ca31f3617b4413smalljbinfo am 13. August 2007 19:12

Seit wann hat MAZDA das im Programm ? In den USA gibt es noch den HONDA Accord als "Teilhybrid" http://www.zdnet.de/enterprise/tech/auto/0,39026506,39133063-5,00.htm

Kommentar von tobistenzel am 14. August 2007 01:57

Den aber nicht mehr lange in den USA, den Insight gab es von Honda auch mal überall zu kaufen(war wohl das sparsamste Benzin-Serienauto aller Zeiten...), den Civic Hybrid gibt es auch bei uns. 2008 oder 2009 soll ein Neuer, etwas Kleinerer kommen.

mokinys
beantwortet von mokinys am 13. August 2007 17:18
3x

Indem der PKW mit einem zusätzlichen Elektromotor betrieben wird. Einfach gesagt, wird dieser beim Anfahren genutzt (und spart somit Sprit) und beim Bremsen wieder aufgeladen. Details erfährst du unter Wikipedia.

datCudaViech
beantwortet von datCudaViech am 13. August 2007 17:18
2x

Ein Motor - verschiedene Kraftstoffe (während der Fahrt zwischen Benzin und Erd-, Biogas oder Flüssiggas umschaltbar) oder Verbrennungsmotor und ein oder mehrere Elektromotoren

anonym
beantwortet von tobistenzel am 14. August 2007 02:06
1x

Im Prinzip funktioniert das bei allen Hybriden von Toyota/Lexus gleich, man hat einen Benzinmotor und 2 E-Motoren. Die sind miteinander über ein Planetengetriebe gekoppelt und man erreicht damit ein stufenloses Getriebe, ist also quasi perfekt g.

Eine Batterie speichert überschüssige Energie (wird beim Bremsen und Rollen ohne Gas erzeugt oder wenn der Benzinmotor zu wenig zu tun hat, aber nicht abgeschaltet ist) und gibt die bei sehr wenig Gas(um die Geschwindigkeit zu halten oder eben "elektrisch" zu fahren) oder sehr viel Gas(zur Unterstützung des Benziners) wieder ab.

Davon merkt man nicht viel, wenn man nicht auf die Anzeigen schaut...

Stichworte: Hybrid Synergy Drive HSD / Lexus Hybrid System

Die Lexus-Hybriden haben noch Übersetzungsstufen zwischen dem großen E-Motor und dem Planetengetriebe, aber sonst ist das recht ähnlich zum Prius.

Das System bei Honda funktioniert anders, das ist nur ein E-Motor, der einfach zwischen Getriebe und Benzinmotor sitzt.

anonym
beantwortet von Tobias1979 am 20. März 2009 21:33
0x

Meine Erfahrung nach ein paar 10tausend Kilometer mit Lexus Hybridmodellen (RX400h und LS600h): Im Stadt- und Landverkehr Spitze im Verbrauch bei besonnener Fahrweise. Bei schneller Autobahnfahrt, wo Hybrid fast nichts bringt, eher hoher Verbrauch durch das Gewicht. Ansonsten ein sehr schönes Auto (alle Modelle) für alle, die nicht eine Standardauto wie BMW, Audi oder Mercedes fahren wollen. Ich sage es mal so, das Modell was ich fahre gibt es nur ein paar Mal in Deutschland und man fällt einfach auf damit :-D

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.