Frage von Littlefeet, 60

Was füttert man bei Durchfall eines Kaninchens?

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 47

Hallo, 

wenn dein Kaninchen noch nicht so lange oder keinen richtig starken Durchfall hat, dann kannst du versuchen es durch die Fütterung einzustellen. 

Dabei bekommt dein Kaninchen nur Heu, Wiese (wenn es das gewohnt ist), Kräuter und Fenchel. Sonst nix - kein Salat oder knolliges Gemüse o.Ä. Du kannst noch geriebene leicht angebräunte Äpfel anbieten sowie lauwarmen Kamillen-Tee, neben Wasser. In der Zwischenzeit zur Sicherheit eine Kotprobe sammeln. 

Wenn das Kaninchen nicht frisst, der Durchfall sehr stark ist und schon länger als ein Tag anhält, dann bitte sofort zum Tierarzt gehen. Durchfall endet bei Kaninchen nämlich leider relativ schnell tödlich. 

Ich wünsche deinem Kaninchen gute Besserung! 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 15

Hi,

ich zitiere von kaninchenwiese.de:

Bei Matschkot oder leichten Durchfall kann mittels einer „Durchfall-Diät“ der Durchfall meist schnell beseitigt werden. Füttern Sie vorübergehend nur abwechslungsreiches Grünfutter und Heu. Möglichst Grünfutter aus der Natur, viele Wild- und Küchenkräuter, Gräser, Karottengrün, Laub und frische Eichenzweige und -blätter.  Unterstützend kann man geriebenen, an der Luft leicht bräunlich gewordenen Apfel, Fenchel, eingeweichte Leinsamen und eine Banane am Taggeben. Bieten Sie Verdauungstee (reinen Kräutertee!) an um die Wasserzufuhr zu erhöhen und die Verdauung zu beruhigen. Keinesfalls sollte nur Heu (Heudiät) gefüttert werden, denn dieses enthält zu wenig Wasser und Nährstoffe und schwächt das Tier unnötig.

Wenn es doch stärkeren Durchfall hat, oder wiederholten Durchfall, dann fahre heute oder morgen früh besser zum Tierarzt...

Wichtig: finde heraus warum es Durchfall hat! Das hat immer eine Ursache (zB. falsche Fütterung) welche beseitigt werden sollte...

Alles Gute!

Gruß^^

Antwort
von freakbanana90, 30

http://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/verdauung-magen-darm/durchfall-matschkot... 
hier findest du alle informationen :) 

Antwort
von Banane200, 5

Karotten hat mein Kaninchen geholfen und braunen Apfel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community