Frage von TrostD, 120

Was für Zweige gibt es bei der Bundeswehr?

Hallo zusammen,
ich überlege nach der Schule zur Bundeswehr zu gehen.
Was für Zweige gibt es dort außer Sanitäter, Gebirgsjäger etc.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GhostOA, 45

Es gibt in der Bundeswehr mehrer Teilstreitkräfte mit den jeweiligen Truppengattungen und Spezialisierungen.

Als Teilstreitkräfte hast du das Heer, die Luftwaffe, die Marine, den Zentralensandienst und die Streitkräftebasis (SKB).

Im Heer hast du dann verschiedene Fähigkeiten abgebildet.
Infanterie
Jäger, Gebirgsjäger, Fallschirmjäger, Feldjäger und Panzergrenadiere, teils auch Heeresaufklärer
Mech/mot
Artillerie, Panzer, Logistik und teile der Heeresaufklärer

Dann gibts noch die Heeresflieger, Sanis, ABC-Abwehr und Fernmelder. Die mischen bei jedem mehr oder weniger mal mit.

Das sind so grob die Fähigkeiten des Heeres (wenn ich was vergessen habe oder falsch zugeordnet bitte korriegieren)

Kommentar von TrostD ,

Danke,ich hätte noch eine Frage was die Aufgabe der Jäger ist?

Kommentar von GhostOA ,

Die Jäger führen einfach gesagt den zerstreuten Kampf HINTER der eigentlichen "Front".

Jäger sickern hinter die feindlichen Linien und stören feindliche Bewegungen, binden Kräfte und behindern den Nachschub. Sie agieren mehr aus dem Hinterhalt oder führen Handstreiche durch.

Unterschied zw Fallschirmjägern und Jägern ist nur die Verbringunsart (bei den Fallis per Fallschirm) und zw Gebirgsjägern und Jägern der Einsatzort.
Feldjäger wiederum sind die mil Polizei.

Kommentar von TrostD ,

Vielen Dank,ich habe schon mit 14 Angefangen laufen zu gehen und Krafttraining zu machen.Was brauche ich noch um in richtung Jäger zu agieren?

Kommentar von GhostOA ,

Puhh, da musst du einen Jäger fragen ^^ ich bin Heeresaufklärer OA, heißt ich bin a) in der Ausbildung und b)nicht in der Truppengattung.

Aber, was du auf jedenfall beim Bund brauchst, ist der Wille. Die Ausbilder formen den Körper des Soldaten schon in die richtige Richtung, aber das geht nur wenn der Soldat den Willen dazu hat. Denn ohne den richtigen Willen, kann keiner das Ausbildungsziel erreichen.

Kommentar von rav3ry ,

Die Jägerverwendungen verlangen einem viel körperliche Fitness ab. Alles andere wird dir während der Ausbildung beigebracht. Solang du immer mit genug Motivation in den Tag gehst läuft alles.

Antwort
von Centario, 55

Es wird in drei Richtungen unterteilt: zu Land, Zu Wasser und zu Luft.

Kommentar von TrostD ,

Ich würde am Liebsten an Land sein.

Kommentar von Centario ,

Du kannst bei der Marine und der Luftwaffe aber auch nur zu Land eingesetzt sein.

Kommentar von rav3ry ,

ziemlich sicher sogar ^^

Expertenantwort
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 26

Im folgenden Link findest du den Verwendungsausweis der Tauglichkeitsuntersuchung, dort sind zahlreiche Verwendungen aufgeführt.

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/06-Kap-3b.pdf

Antwort
von RoentgenXRay, 28

Es gibt die Teilstreitkräfte Heer, Luftwaffe, Sanitäter und Marine.

Im Heer wiederum gibt es viele Truppengattungen, Jäger, Gebirgsjäger, Fallschirmjäger, Feldjäger Panzergrenadiere, Panzer- und Artellerietruppe, Heeresflieger, Logistiker, Fernmelder usw.

Kommentar von TrostD ,

Was ist die Aufgabe der Jäger?

Kommentar von RoentgenXRay ,

Jäger sind die Infanterie im Gegesatz zur mobilen Infanterie, den Grenadieren. Jäger sind, subjektiv eine Mischung aus Spähern und Grenadieren.

Kommentar von Krabapell ,

Wir sind die typischen Infanteristen, werden aber manchmal auch gefahren (z.B. vom Boxer), wir kommen meistens im Urbanen Gelände zum Einsatz (Häuserkampf)... und mehr. Wir haben recht viele Aufgaben, du kannst dich auch einfach beim nächsten Karrierecenter erkundigen. -LG

Antwort
von Nomex64, 18

Zweige werden in der Bundeswehr höchstens zu Tarnen verwendet. ;)

Wenn du einen groben Überblick über die Gliederung haben möchtest wirst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Gliederung_der_Bundeswehr fündig.

Alle weitere Fragen beantwortet dir sicher dein Karriereberater. http://www.bwkarriere-event.de/fb/bw_karrierereiter/

Kommentar von TrostD ,

Vielen Dank!

Antwort
von Mepodi, 36

Alles mögliche...

Solltest du wirklich Interesse haben, kommst du um diese Seite nicht herum: http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9pPKUVL3sxKKizNSiVP2CbEdFAP2zFlQ!/

Kommentar von TrostD ,

danke

Antwort
von BerlinEastside, 30

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community