Frage von FlorianLR, 40

Was für Züge gibt es eigentlich am Balkan?

? So in Jugoslawien und Albanien, bzw. Kosovo oder Griechenland? Mir ist in Kroatien sehr ausgeprägter Güterverkehr aufgefallen, aber erstaunlich ist, dass so ziemlich alle kroatischen Güterwagen fast baugleich mit den West/Nordeuropäischen Güterwagen sind. Da gibt es zum Beispiel Rils, Zans, Res, Eanoss und ähnliche. Noch unglaublicher aber, dass es diese RIV Güterwagen trotz des vielen Verkehrs nicht nach Deutschland, Belgien, Niederlande oder Dänemark schaffen. Kroatien dürfte neben Norwegen, Portugal und ,,Osten" das einzige Land sein, in dem niederländische, belgische, deutsche Güterwagen nicht anzutreffen sind. Gibt es eigentlich noch Güterzüge in Bosnien, Serbien, Kosovo, Montenegro, Fyrom oder Albanien? Oder fährt da mittlerweile alles auf der Straße? Ich hab ja gehört, dass die Eisenbahn dort mittlerweile ein sehr schlechtes Ansehen genießt und man bei vielen Jugos bereits untendurch ist, wenn man sich für Bahn interesiert!

Antwort
von siggibayr, 14

Ein umfangreicher Teil des Eisenbahnnetzes im ehemaligen Jugoslawien wurde als Schmalspurbahn in 760 mm Spurweite errichtet. Die meisten Strecken in dieser Spurweite befanden sich in Bosnien und Herzegowina.
Sie entstanden während der österreichischen Verwaltung dieses Gebiets
in den letzten Jahrzehnten des 19. und den ersten Jahrzehnten des 20.
Jahrhunderts. Die Spurweite von 760 mm wird daher heute noch als Bosnische Spurweite oder auch als „Bosnaspur“ bezeichnet.

Als Normalspur, Regelspur oder Vollspur bezeichnet man bei Eisenbahnen eine Spurweite mit einem Nennmaß von 1435 Millimetern (4′ 8,5″) zwischen den Innenkanten der Schienenköpfe. Die Normalspur ist in West- und Mitteleuropa sowie in Nordamerika und in der Volksrepublik China am weitesten verbreitet. Außerdem findet man diese Spurweite im Nahen Osten, in Australien und bei den Hochgeschwindigkeitsstrecken in Japan und Spanien.

Spurweitenprobem !!??



Antwort
von RexImperSenatus, 14

Kauf dir ne Modelleisenbahn, dann kannste Jugoslawien wieder aufbauen. Mit sämtlichen Güterwagons - dann wirst Du alles in vollen Zügen genießen, von Holland bis zum Balkan.


Antwort
von ES1956, 18

Es gibt weder Jugoslawien noch "Jugos".

Antwort
von PK260601, 15

In welchem Jahr lebst du denn? Jugoslawien gibt es seit 2003 nicht mehr...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community