Frage von Hausschuh69, 20

Was für/ Wie viele Universitäten gibt es im Saarland (oder naheliegende an dem Bundesland)?

Ich würde nach meinem Abi gerne studieren (was genau ist mir noch nicht klar). Ich würde aber schon mal gerne in Erfahrung bringen wo es Universitäten gibt an die ich mich in Zukunft bewerben könnte.. Außerdem würde ich mir auch gerne anschauen was verschieden Unis an Studiengängen bieten. Hauptsächlich im Saarland aber auch wenn nötig außerhalb ( in der Nähe ).. Deshalb die Frage wie viele/ und was für Universitäten gibt es denn in diesem Bundesland? Gibt es nur die eine in Saarbrücken oder noch andere? Und gibt es noch andere Unis als Trier die für mich in Frage kämen, also die in der Nähe liegen? Kann mir vielleicht noch jemand die gleiche Frage nur auf Hochschulen/Fachhochschulen beantworten? Ich habe leider sehr wenig Orientierung/Erfahrung in solche Richtungen und fragen kostet ja nichts... Also bitte keine lächerlichen, erniedrigenden Verurteilungen/Kommis sondern hilfreiche Antworten..

Bitte und Dankeschön an alle :)

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 13

DIe Universität des Saarlandes ist tatsächlich die einzige im Bundesland Saarland. Es gibt aber noch ein paar andere Hochschulen:

http://www.saarland.de/6210.htm

In ungefähr gleicher Entfernung wie Trier befinden sich Universitäten in Kaiserslautern, Mannheim, Heidelberg. In Worms gibt es eine Hochschule (an den anderen Standorten sicher auch).

Ich würde dir aber empfehlen, deinen Studienort weniger nach räumlichen Aspekten auszusuchen, sondern danach, was du eigentlich studieren willst. Dann kannst du immer noch schauen, wo das überhaupt möglich ist.

Das kannst unter anderem hiermit herausfinden:

http://studiengaenge.zeit.de/

Kommentar von Hausschuh69 ,

Vielen, vielen Dank!! Das hat mir wirklich weiter geholfen :)

Kommentar von Ansegisel ,

Freut mich.

Beste Grüße!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community