Welche Persönlichkeiten beeinflussten signifikant den geschichtlichen Wandel des Weltbildes?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

"Weltbilder" - es gibt drei "Kränkungen der Menschheit", die das gesamte Weltbild der Menschheit verändert haben:

1. kosmologische Kränkung:

Kopernikus --> die Erde ist nicht der Mittelpunkt des Weltalls

2. biologische Kränkung:

Darwin --> der Mensch ist Teil der Evolution und ist aus der Tierreihe hervorgegangen

3. psychologische Kränkung:

Freud --> die Existenz des Unterbewußseins, welches nicht durch den Willen steuerbar ist --> "man ist nicht Herr im eigenen Haus"

Diese drei Kränkungen haben das Weltbild aller Menschen nachhaltig verändert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bis wann brauchst du die Infos? Habe jetzt gerade keine Zeit, erst heute abend oder morgen wieder. Könnte einiges dazu schreiben, da ich mich mit dem Thema ziemlich gut auskenne.

Wichtige Namen sind auf jeden Fall: Descartes, Newton, Heisenberg, Boltzmann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rosepetals
11.12.2015, 13:43

Danke für den Vorschlag! Ich würde gern darüber etwas hören. Ich halte meine GFS im Februar und leihe mir bis zum 22.Dez Bücher aus der Schulbücherei aus, um sie in den Ferien vorzubereiten. Zeit ist genug :)

1