Frage von Samuelschlau, 43

Was für welche Vorteile hat ein besseres Betriebssystem?

Antwort
von KlecksKeks, 11

U.a.

  • Fehler werden behoben
  • neue Funktionen
  • aktuelle Apps werden unterstützt (mache Apps sind mit älteren Android-Versionen nicht mehr kompatibel)
  • Sicherheitslücken aus alten Betriebssystemen werden geschlossen (Neu entdeckte Sicherheitslücken, wie z.B. Stagefright 1 und 2, können durch Updates der Hersteller, behoben werden. Aber Wiko stellt nicht für jedes Modell diese Updates zur Verfügung. )

Einen ausführlichen Artikel zu dem Thema findest du hier:


Google veröffentlicht seit Android 5 (von 2014) nun jedes Jahr ein neues Betriebssystem. In Laufe dieses Jahres folgt also schon das nächste Betriebssystem, Android 7. Und dabei stellen die Hersteller gerade erst auf Android 5 um. Manche Hersteller bieten für ältere Smartphones aber gar kein Update mehr auf eine aktuellere Android-Version an, weil das Smartphone nicht die Voraussetzungen erfüllt z.B. zu wenig Speicher oder es zu teuer ist.

Oder sie bringen, wie Wiko, jedes Jahr ein neues Modell, mit dem aktuellen Betriebssystem auf dem Markt (Im Mai soll das Lenny 3 mit Android 6 erscheinen. Das Lenny 2 ist gerade erst  September 2015 auf den Markt gekommen.).

Antwort
von Centario, 25

Es soll immer stabiler und verbesserte Funktionen bieten usw, wichtig ist das die Hardware für das BS geeignet ist. Nur vor Überraschungen ist man nicht sicher. Viel Getöse Achso hat man Anwendungen kann es auch noch passieren das die nicht mehr laufen.

Antwort
von Max0981, 25

Also von Windows 8 zu Windows 10 z.b. bringt meist gar nichts es gibt kaum unterschiede außer die schönheit aber ansonsten gibt es manchmal sogar nachteile

Antwort
von acoincidence, 15

Ein besseres Betriebssystem ist immer besser als das unbessere. Am besten nimmt man das beste der besten Betriebssysteme. 

Antwort
von Ruffy5286, 24

Ich kann der Frage nicht ganz folgen.... Beziehst du dich auf 2 spezielle Betriebssysteme?

Kommentar von Samuelschlau ,

Android Betriebssystem Wiko

Kommentar von Ruffy5286 ,

Ein stabil aufendes Betriebssystem ist immer gut und Android ist nicht gleich Android. Bei Win 10 wäre die Sache klar gewesen. Ich kenn Wiko leider nicht, aber das generelle Problem ist wohl eher das Angebot an Apps. Bei Win 10 gibt es im Vergleich zu Android sehr wenige Apps und der Store gefällt mir ehrlichgesagt auch nicht wirklich.

Da ich das App-Angebot von Wiko nicht kenne kann ich dazu nichts sagen. Mein Android auf meinem HTC läuft aber auch stabil und hatte in den 2 Jahren jetzt noch keine Abstürze.

Antwort
von SiroOne, 18

Was meinst du mit besser?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community