Frage von Scherry0Manga, 18

Was für weiterbildungsmöglichkeiten habe ich?

was habe ich nach einer ausbildung zur kauffrau im einzelhandel für weiterbildungsmöglichkeiten?

also halt auch im betrieb der dann HEM expert sein wird, so aufstiegsmöglichkeiten?

Expertenantwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 9

Hallo Scherry0Manga,

wir sehen hier verschiedene Möglichkeiten:

Klassisch wäre die Aufstiegsfortbildung zum Handelsfachwirt IHK. Das ist nach dem Einzelhandelskaufmann / Kauffrau der fachlich passende Weg. Diesen kannst Du auch berufsbegleitend in Abendschule oder als Fernlehrgang absolvieren. Hier findest Du die passende Akademie dazu:

https://www.fortbildung24.com/handelsfachwirt-ihk-ausbildung/suchergebnisse.html

Alternativ würde auch die Weiterbildung Wirtschaftsfachwirt gehen. Dieser ist mehr der Allrounder (nicht spezialisiert z.B. auf Einzelhandel) und gibt Dir die Möglichkeit, in jedem Wirtschaftszweig kaufmännisch einzusteigen. Z.B. im Einkauf, Marketing, Controlling, Personalwesen, Rechnungswesen etc.

Akademien, Kosten und Termine findest Du ebenfalls bei uns im Vergleich:

https://www.fortbildung24.com/wirtschaftsfachwirt-ihk/suchergebnisse.html

Im Anschluß an eine dieser Aufstiegsfortbildungen hättest Du die Zulassungsvoraussetzungen für ein Bachelorstudium oder für die Weiterbildung zum höchsten IHK-Abschluß Betriebswirt. Alle Fachwirtweiterbildungen sind im Übrigen förderfähig mit Meister-BAföG.

Viel Erfolg und alles Gute

Serviceteam FORTBILDUNG24

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community