Frage von kivdo, 20

Was für Wege gibt es nach der Schule?

Ich bin eine relativ gute Realschülerin, bin in der 8. Klasse und weiß nicht was es für Wege nach der Schule gibt

Danke schon mal im Voraus

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 7

Du kannst diverse Ausbildungen anfangen. Was genau dir liegt, kannst du noch herausfinden, bei euch werden bestimmt auch Tests gemacht, was dass richtige für euch ist.

Desweiteren kannst du das Fachabitur beginnen, oder Vollabitur machen. Fürs Vollabitur brauchst du aber nach der 10.Klasse die Qualofikation für die Gymnasiale Oberstufe.

Antwort
von Vadfingel, 6

Meinst du Berufe im speziellen? Wenn ja, da musst du erstmal durch Praktika etc. rausfinden was du willst. Wenn du Abitur, studieren, Berufsschule, Hochschule, Fachabi, Ausbildung und so meinst, dann ists so:
Also wenn du entweder auf dem Gymnasium bist, oder den Realschulabschluss mit Quali bestehst, kannst du ja da einfach Abi machen und danach überall studieren. Oder du kannst auch nach der Q1, also der 11. Klasse bei G8 oder der 12. Klasse bei G9 anfangen an einer Hochschule zu studieren, wenn du schon weißt was du machen willst.
Wenn du das nach dem mittleren Schulabschluss schon weißt kannst du wenn du die Quali hast auch an einer Beruffschule Vollabi machen, oder Fachabi wenn du die Quali nicht hast, oder dir das einfach reicht. Beim Fachabi ist der Stoff einfacher und spezifischer ans Berufsfeld angepasst. Beim fachabi machen viele nebenbei schon ihre Ausbildung.

Kommentar von kivdo ,

Ok danke! Hat man, wenn man Fachabi hat, eine große Auswahl an Berufen?

Kommentar von Vadfingel ,

Da man beim Fachabi oft schon eine Ausbildung dabei macht, sollte man wissen was man will. Es kommt drauf an, beim Fachabi ist es nicht so wie beim Vollabi, dass alles drin ist, sondern man macht das zum Beispiel in Gesundheitswesen, wenn man Krankenschwester oder so werden will, oder Wirtschaft wenn man was in diese Richtung machen will. Man hat dann zwar auch noch Mathe und solche Fächer, aber der Schwerpunkt liegt dann schon in dem Bereich in dem du Fachabi machst. Ich zum Beispiel kenne ein paar Leute, die Fachabi auf Gesundheitswesen machen, einer mit Ernährungswissenschaften und einer auf gta, da weiß ich nicht mehr wofür das steht, aber damit kann man Fotograf und so werden ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten