Habe bis vor einem Tagen gedacht das Schusswaffen in Deutschland verboten waren!!! Aber stimmte nicht... Mich würde mal interessieren was man alles für Waffen mit einem Waffenschein kaufen könnte??? Nur normalle Handfeuerwaffen oder auch schon Schrottflinten oder sogar Schnellfeuerwaffen???
danke

Lieber KostjaUA,
bitte hab Verständnis, dass eine solche Frage aus aktuellem Anlass hier sehr skeptisch aufgenommen wird - obwohl sie ihre Berechtigung hat. Falls es Dir auch um eine Diskussion gehen sollte, so würde ich Dich bitten, diese in unserem Forum zu führen. Unter Umständen (je nach Entwicklung) werde ich diese Frage in Kürze schliessen (müssen).
Viele Gruesse, Ben vom GuteFrage.net Support

Mit einem Waffenschein kann man keine Waffen kaufen! Die gibt es nur mit Geldscheinen zu kaufen und dazu einer behördlicheh Genehnigung. Das ist der Voreintrag auf einer Waffenbesitzkarte. Aber ab dem 1.4.2009 hast du ja nach eigenem Bekunden bekanntlich ausreichend Gelegenheit bei der Bundewehr mit Waffen umzugehen.

Erstmal sollte man vielleicht erwähnen, dass ein "Waffenschein" nichts mit den Waffenbesitzkarten von Sportschützen zu tun. Ein Sportschütze erwirbt die grüne (Kurzwaffen) oder gelbe (Langwaffen) WBK und je nach dem, in welcher Disziplin er schießt, bekommt er vom Verein einen sog. Bedürfnisnachweis. Die benötigte Waffe wird dann bei Kauf in die WBK eingetragen.
Raller am 13. März 2009 12:12 Dies ist eine korrekte Antwort.Bin selber Sportschütze.
Das kann innerhalb der Länder abweichen, soweit ich weiß.
Ich auch. Deswegen der Verweis auf die SZ online.
Schau mal in die Süddeutsche Zeitung online. Da gibts derzeit reichlich Infos
... über Winnenden und die Folgen
Die Frage wäre wohl eher wozu man in D eine Waffe braucht...
firstguardian am 13. März 2009 12:16 Im Prinzip braucht die kein Mensch!
Was im Leben braucht man wirklich? Bunte T-Shirts? Geländewagen mit dicken Bullenfängern in der Stadt? Sportwagen, die auf der Autobahn 250 km/h fahren?
sonnenlady am 13. März 2009 12:24 Bunte T-Shirts. Mindestens zwei.
Die letzten beiden Vergleiche könnten hinkommen, aber bunte T-Shirts mit Waffen zu vergleichen...naja ich weiss ja nicht! =)
Schon klar, aber da wohl niemand mehr sein Wild selber jagen geht, bis auf die Jäger natürlich, braucht auch keiner eine Waffe!
Waschenschein dürftes du schon haben oder? Bei 40 Grad Buntwäsche werden die meisten Klamotten sauber.Frag zur Not mal Mutti. Schrottflinten sind meistens die billigen aus Osteuropa und China was mir Schützenkollegen schon berichtet haben,deshalb lieber gleich ne Beretta ,Miroku oder Browning. Kleiner Tip von mir wenn du legal eigene Waffen besitzen möchtest, bsp. als Sportschütze oder Jäger. Erst Rechtschreibkurs dann Waffensachkundeprüfung, dann klappts auch mit der Prüfung.

Ich denke ma, dass Schnellfeuerwaffen unter das Kriegswaffenrecht fallen und somit generell nicht an Zivilisten ausgehändigt werden dürfen
Raller am 13. März 2009 12:14 Also Sportarten wie Biathlon dann auch verbieten?
Richtig - Das gilt für alle vollautomatischen Waffen, also die, die immerfort Ballern, solange Patronen drin sind und der Abzug betätigt bleibt.
DatNordlicht am 13. März 2009 12:20 @Raller: Schießen die mit einer AK 47?

Das steht dann im entsprechenden Waffenschein.
firstguardian am 13. März 2009 12:15 Nein! Das ist nur eine Erlabnis zur Führung von einer Waffe.

Jäger werden wohl kaum mit einer Pistole schießen...
Was gibts den in den deutschen Wäldern noch großartig zu Jagen ein paar Rehe und Wildschweine....
Genug - die Wildschweine verursachen sogar erheblichen landwirtschaftlichen Schaden, weil es so viele sind. Und oftmals müssen die, die ja für die Bestandskontrolle sorgen sollen, auch für denn Schaden aufkommen.
firstguardian am 13. März 2009 12:13 Doch manchmal um einen Fangschuß abzugeben, auf verletztes Wild oder zur Tötung bei der Fallenjagd auf Raubzeug ohne Totschlagfallen.