In der Kölner Uni gibts neue Urinale ohne Wasserspülung. Die sind dauernd defekt. Außerdem ist der Geruch nicht besser geworden. Welche Vorteile hat die fehlende Spülung?
Keine. Ist nur ein Marketing und Image Gag. In vielen Grossstädten müssen die Kanalisationen bereits aufwendig und vor allem regelmässig mit Trinkwasser gespühlt werden, weil durch das Wassersparen nicht genug Flüssigkeit zum Abtransport der Fäkalien vorhanden ist.
Ergebnis: Noch grösserer Wasserverbrauch wie zuvor. Kein Witz. Ist leider so.
Man spart Wasser. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass man bei der Installation der Abwasserleitung vom Urinal zum Hauptabwasserrohr weniger gezwungen ist bestimmte Neigungswinkel einzuhalten. Weiß ich aber nicht mehr genau. Ist schon lang her...

Unangenehme Toilettengerüche sind unter anderem die Folge von durch Bakterien zersetztes organisches Material.
Quell des Lebens dieser Bakterien ist unser Trinkwasser!
Da gesunder Urin steril und frei von Keimen ist und nicht mit Wasser in Verbindung tritt, entstehen bei dem Einsatz von diesen Urinalen keine Gerüche.
Da Urinstein ebenfalls nur in Verbindung von Urin mit Salzen und Stoffen aus Wasser entsteht, wird dessen Bildung von vornherein Unterbunden.
Kein Wasser, kein Urinstein!
Hab ich hier gelesen: urimat.de
LaOla60 am 22. Juni 2008 22:59 das ist aber nur bedingt richtig, das Urin keimfrei ist. Solange der Urin in der Blase ist. stimmt das, aber bereits auf dem Weg durch die Harnröhre wird der Urin unsteril
Albert am 22. Juni 2008 23:10 OK, ist ja nicht von mir.
Hört sich aber plausibel an.
LG

Gegenfrage : Warum verbrauchen wir unser kostbares Trinkwasser zum Wegspühlen unserer Fäkalien?
Weil wir sonst drauf sitzen bleiben würden. ;) Oder möchtest du sie mit der Schaufel wegtragen? Übrigens. Nicht nur das die Kanalisationen nicht mehr funktionieren, aufgrund des Wassersparens. Dasselbe gilt für Kläranlagen. Aber wir können ja auch die ganze Pampe ungeklärt in den Fluss kippen.
eltenjohn am 22. Juni 2008 22:53 versiegelte Flächen, wie z.B. dach würden reichen ... für Exkremente !
Das Wasser kommt sowieso in die Kanalisation, aber das reicht eben nicht.
eltenjohn am 23. Juni 2008 00:00 Du meinst, unser Planet kann nur eine bestimmte Anzahl von "Menschen" ertragen?
Grundsätzlich ja, aber das hat eigentlich nichts direkt mit dem obigen Geschriebenen zu tun.
Da die Abflüsse nur ganz klein sind, kann nur Flüssigkeit wegfließen. Papier und Kaugummis können somit die Urinale nicht mehr verstopfen.
Funktionsweise und alles weitere wird hier sehr ausführlich beschrieben: http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/kueche-und-bad-kuechen-u...
DH