Frage von goedikus, 28

Was für Vorraussetzungen gibt es für den Beruf Sozialarbeiter/Suchtberatung/Krisenintervention?

Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann im Einzelhandel mit einem erweitertem Realschulabschluss und möchte gerne im sozialem Beruf einen neuanfang wagen. Gibt es so eine Art Umschulung? Oder ist der Bereich ein reiner Ausbildungsberuf? Vielleicht Arbeitet ja sogar jemand Idealer weise in diesem Berufszweig...

Einen schönen Himmelfahrt noch.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Appelmus, 21

In der Regel benötigst du ein abgeschlossenes Studium der (Sozial-)Padagogik oder mindestens den Bachelor Soziale Arbeit. Als Umschulung oder andersweitige Ausbildung ist der Zugang in der Regel nicht möglich. Selbst mit abgeschlossenem Studum in dieser Richtung, wirst du bei weitem nicht der einzige Bewerber sein.

Antwort
von Miumi, 21

Frag beim Arbeitsamt. Die können dich besser beraten wegen Umschulung usw.
Aber in der regel brauchst du für Sozialarbeiter das Abitur und ein abgeschlossenes studium im sozialen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community