Frage von MakaveliTupac, 34

Was für Voraussetzungen brauch man für diesen Beruf?

Ich meine Fachkraft für Lagerlogistik was brauch man da so ? Wenn man eine Ausbildung machen möchte

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Marbuel, 25

Eigentlich so gut wie gar nichts. Habe die Ausbildung selbst gemacht, aus Ermangelung an Alternativen. Viele in meiner Klasse hatten nicht mal einen Hauptschulabschluss. Braucht man auch nicht wirklich, da der Schulstofff nicht mal Hauptschulniveau erreicht. Was du an Voraussetzungen mitbringen solltest, ist körperliche Gesundheit und Belastbarkeit. Wenn du dich schnell erkältest, ist der Beruf vielleicht nicht so optimal, denn oft - nicht immer - arbeitet man in sehr zugigen Umgebungen. Oft ist man auch im Freien oder generell in nicht ganz so warmen Hallen unterwegs. Hängt halt auch von der Firma ab. Solltest du Probleme mit den Gelenken, Kreuzschmerzen oder derartiges haben, ist es wohl auch suboptimal, da du in vielen Betrieben schwer heben musst. Aber geistig wird eigentlich nichts gefordert. Meiner Meinung nach machst du nur Arbeiten, die auch eine angelernte Hilfskraft ohne Probleme nach ein paar Monaten vollumfänglich leisten kann.

Ich sag dir auch gleich, dass in dieser Branche später sehr viel über Zeitarbeit läuft und dein Lohn wirklich sehr überschaubar sein wird. Ich würde den Beruf also nur machen, wenn du, so wie ich damals, einfach keine Alternative hast, oder wenn du gewillt bist, später weiter auf die Schule zu gehen um irgendetwas höheres im Logistikbereich zu werden. Aber so lange du im Lager bist, bist du der Depp vom Dienst. So wie ich viele Jahre lang. Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss. Will dir den Beruf nicht madig machen. Aber das waren nun mal meine Erfahrungen und wenn ich hier etwas anderes, als die Wahrheit erzählen würde, wäre damit auch niemanden geholfen.


Antwort
von SpanischeFliege, 27

Du brauchst min. einen Hauptschulabschluss.

Schau mal, hier steht alles drin:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/docroot/r2/blobs/pdf/bkb/27448.pdf

Antwort
von loewenherz2, 24

lesen auf alle Fälle evt. schreiben sollte man können

 einfaches zählen genügt gewöhnlich

ansonsten fällt mir nichts ein

Antwort
von ppaulincheee, 34

Schau mal auf der Seit der Agentur für Arbeit. Da sind alle Ausbildungsberufe und die Qualifikationen dazu aufgeführt. Außerdem findest du da noch weitere nützliche Infos.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten