Frage von albanishgirl, 76

Was für Voraussetzungen brauch ich, um eine Fachhochschule bzw. Hochschule zu besuchen?

Ich würde gerne eine Hochschule oder Fachhochschule besuchen (also darin lernen) unter besuchen kann man vieles verstehen. Ich wollte mich dort mit einem Realschulabschluss (Durchschnitt: 2,0) bewerben.. Könnten die mich nehmen oder wär das unmöglich?

Antwort
von babylov3, 51

Natürlich können die dich nehmen, hast einen guten Durchschnitt :)
Einfach bewerben .. Aber eig muss man sich bis Ende April bewerben.
Frag bei der Hochschule deiner Wahl ob's noch gar

Kommentar von babylov3 ,

Geht

Kommentar von albanishgirl ,

Danke für die schnelle Antwort :)

Kommentar von babylov3 ,

Gern, kein Problem :)

Antwort
von Huflattich, 35

Du brauchst die Fach-hochschul-reife die erlangst Du wenn Du eine 3 jährige Lehre machst und danach ein Jahr auf die Fachoberschule gehst - oder eine Fachoberschule mit begleitendem 2 jährigem (?) Fachpraktikum absolvierst.(Fachabitur)

Der direkte Weg, also sofort/direkt  auf die Fachhochschule zu kommen gibt es (so viel ich weiß) nicht 

Doch stopp hier scheint es nach suessf s.u. tasächlich zu gehen 



 

http://www.studium-ratgeber.de/studieren-ohne-abitur.php>




Antwort
von Joshua18, 20

Ein Mittlerer Schulabschluss (= Realschulabschluss) ist keine Hochschulzugangsberechtigung !

Du brauchst, für das was Du vorhast entweder Fachhochschulreife oder aber eine berufliche Qualifikation (Ausbildung + 3 Jahre Berufspraxis).

Antwort
von suessf, 44

Es gibt diverse Möglichkeiten. Schau mal hier nach: http://www.studium-ratgeber.de/studieren-ohne-abitur.php

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community