Was für Vor- und Nachteile gibt es wenn Firmen fusionieren?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der größte Nachteil dürfte wohl die bilanzielle Schwächung sein, da es buchhalterisch ja immer eine aufnehmende Firma gibt. Und wenn nicht, was ja in der derzeitigen Finanzblase eigentlich unmöglich ist, zum oder unter Buchwert eingebucht wird, entsteht in der neuen Bilanz immer ein "Unternehmenswert" bzw. "Goodwill", der in der Blasenbilanzierung des IFRS u.U niemals verschwindet. Es wird also immer ein Wert in der Bilanz ausgewiesen, der garnicht existiert. ( Im HGB war wenigstens noch vorgeschrieben, diesen Wert über 10 Jahre zwingend abzuschreiben ).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man verspricht sich mehr Gewinn. Wenn man mit einer Firma fusioniert die das selbe Program hat/führt ist es ein Konkurent weniger. Man kann aber auch mit einer anderen Firma fusionieren. Z.B. einem Zulieferbertrieb. Die Nachteile sind meistens im Personalbereich - Personalabbau-. Im Internet kannst Du vieles nachlesen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weniger konkurenz , folge Preisabsprache und alles teurer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von manu435
08.12.2015, 16:17

Ok danke für die schnelle  Antwort!

0

In beiden Teilen kann der "Wasserkopf" - Verwaltung reduziert werden durch Zusammenlegung der Datenleitungen , der Fuhrpark wird effektiver , dadurch kann der Produktpreis gesenkt werden zum Vorteil der Massensteigerung .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?