Wir möchten ein Haus kaufen. Was muss ich alles absichern? Was für Kosten kommen auf mich zu?
Ergänzend würde ich hier noch eine Gewässerschadenhaftpflichtversicherung empfehlen, falls das Haus mit Öl beheizt wird.
Danke für die Antworten! Wir haben im Moment eine ETW wo wir auch so eine Haftpflichtversicherung haben, die auch für überflüssig halte. Ich denke, wenn man im Winter nicht streut, dann ist das eh grob fahrlässig. Ich glaube da zahlt niemand.
emjay am 27. Oktober 2009 18:43 du brauchst wie schon erwähnt, nur die private Haftpflicht

Die einzige Versicherung, die du wirklich zusätzlich abschließen mußt, ist die Gebäudeversicherung evtl. mit Elementarschäden (bei Überschwemmung, Erdbeben und Lawinen). Hausrat und private Haftpflicht sollte man sowieso auch als Mieter haben und die setze ich mal voraus.

Feuer-,Hausrat-,Haftpflicht-, UND Rechtschutz. Mehr braucht man nicht im Leben als Eigentümer und Vater/Mutter

Wohngebäude und Hausratversicherung.
Private Haftpflichtversicherung.
emjay am 27. Oktober 2009 18:33 private Haftplicht hat nichts mit dem gekauften Eigentum zu tun. Die sollte jeder haben.
MojitoTom am 27. Oktober 2009 18:35 Es gibt z.B. Räum- und Streupflichten.
Bei Verletzung dieser greift im Schadenfall die private Haftpflichtversicherung.
Eigenheimversicherung: ist wie eine Haushaltsversicherung nur ist damit dein ganzes Haus geschützt ;)
Beim Hauskauf gibts keine Versicherungen, erst hinterher: Wohngebäudeversicherung (Feuer, Wasser, Sturm) und Eigentümerhaftpflichtversicherung. Die Kosten dafür sind höchst unterschiedlich.
emjay am 27. Oktober 2009 18:32 Eigentümerhaftpflicht ist nur bei Vermietung interessant sonst völlig überflüssig.
Ach, meinst Du? Erzähl das mal einem Eigentümer, der im eigenen Häuschen wohnt und im Winter seiner Räum- und Streupflicht nicht nachkommt. Dann stürzt ein Passant... :-)
Das ist neben der Wohngebäudeversicherung DIE wichtigste Versicherung überhaupt, wenn man eine Immobilie besitzt.
emjay am 27. Oktober 2009 18:38 Da liegst du aber völlig falsch. Dafür kommt die private Haftpflicht auf. Einem Bekannten wurde von einem Versicherungsvertreter eine Eigentümerhaftpflicht angedreht. Nach über 3 Jahren stellte er fest, daß es für ihn als Hausbesitzer überhaupt keinen Sinn macht. Selbst der Versicherungskonzern sah dies ein und zahlte die kompletten Beiträge zurück.
In dieser Weise wiederum falsch. Die private Haftpflichtversicherung kommt nur auf, wenn privater Immobilienbesitz ausdrücklich mit abgedeckt ist und wenn es sich lediglich um ein selbst genutztes Einfamilienhaus handelt. Ist auch nur eine vermietete Fläche vorhanden, und sei es ein einfacher Gartenschuppen, genügt die private Haftpflichtversicherung alleine nicht mehr.
emjay am 27. Oktober 2009 18:49 was ich eingangs schon so bemerkt hatte