mein bruder heiratet dieses jahr . ich bin der ältere bruder und nicht gern im mittelpunkt . was für traditionen , pflichten gibt es für mich bei seiner hochzeit . was für geschenke sind üblich ?
Hauptsächlich Geld um die Hochzeitskosten zu decken , als Bruder 300 Euro min.

Das ist dein Bruder....wirf dich in Schale und gib alles.....Hauptsache du und dein Bruderherz fühlen sich wohl!...Vergiss nicht...deine Zeit wird auch kommen.
Geldgeschenke
Etwas vom "Hochzeitstisch"
Beitrag zur Hochzeitsreise.
Es gibt keine Pflichten!
Wenn dich dein Bruder jedoch bittet, Trauzeuge zu sein, solltest du das auch machen.

Jeder gestaltet seine Hochzeit wie er möchte bloss kein stress..geschenke manche machen einen Hochzeitkatalog und die freunde suchen sich aus was sie schenken wollen oder geld..
pflichten gar nicht, aber bräuche. dazu gibts direkt seiten im netz, les nach. aber typisch sind z.b. baumstamm zersägen, reis werfen ect., als geschenke entweder geld, oder vielleicht hat das paar einen brauttisch, wo sie wünsche z.b. haushaltsgegenstände, haben. viel spaß

Als älterer Bruder kannst du z.B. Trauzeuge sein. Falls der Vater der Braut das nicht übernehmen kann, solltest du an seiner Stelle die Braut zum Altar führen. Ansonsten stehst du sicher nicht im Mittelpunkt, sondern das Brautpaar.

üblicherwiese schenkt man etwas für den hausstand...geschirr etc. dies hat sich aber im laufe der jahre geändert,weil die meisten paare ja schon vorher zusammen wohnen...

Pflichten garnicht, dass muss jeder selber wissen. Meine Tante hat es ganz Traditionel gemacht, - zusammen die Torte anschneiden - er muss ihr das Strumpfband mit dem Bund vom Bein ziehen xDDD - er & sie eröffnen den Tanz
Und ein paar kleine Spielchen und was zum Lachen zwischen durch von den Gästen. Wenn du es gogglst, findest du ein Paar witzige Spiele. Ein Spiel zB Gib allen Gästen kleine Blätter (Natizblock) und lass sie den Nachbar, neben dem sie sitzen malen. eine karekatur. Später sammelst du die Zettel ein und tust sie in einen Rahmen. Super erinnerung an die Hochzeit für das Brautpaar.

wüßte nicht, dass Du irgendwelche Pflichten hättest. Was die Geschenke betrifft, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. In so einem Fall, gebe ich immer Geldgeschenke.