Frage von Schischa3, 22

Was für Tipps habt ihr, damit ich Gruppenarbeit gerne habe?

Ich und meine 2 Freundinnen müssen in der Schule häufig Gruppenarbeiten (zusammen) machen. Das Problem ist, dass wir nicht sozialkompetent sind und dass wir Gruppenarbeiten nicht mögen. Ich möchte lieber alles selber machen, als in einer Gruppe arbeiten. Normalerweise mache ich das was ich möchte und achte gar nicht auf andere. In der Gruppe kann ich das nicht. Ich rede nicht sehr gerne und bin manchmal ein sturer, präziser, zielstrebiger, rebellischer und origineller Mensch. Die einte Freundin ist ähnlich wie ich und die andere ist ziemlich schlecht in der Schule, möchte die Sachen nicht präzise/gut machen und hat auch eine soziale Schwäche.

Antwort
von MRnullkReAktIv, 8

Nur, weil du Gruppenarbeit nicht magst, heißt das ja nicht gleich, dass du sozial inkompetent bist. Ich glaube sowieso, dass es ein Lehrer war, die sich das Wort Sozialkompetenz ausgedacht hat, um kleine, unartige Kinder zu bestrafen. Ich würde das auf jeden Fall ein bisschen  lockerer sehen. Die Gesellschaft brauch auch mal zur Abwechslung Menschen mit deinen Charakterzügen. 

Lass dich von den Lehrern nicht unterkriegen. Ist halt Schule, da muss jeder durch. Hauptsache, du berücksichtigst deine Charaktereigenschaften bei deiner Berufswahl. 

Vielleicht hält du dich bei einer Gruppenarbeit ein bisschen zurück. Mir geht es ähnlich wie dir. Ich mache es immer so, dass ich versuche, einen Teil der Aufgaben an mich zu reißen. Die mache ich dann zuhause. 

Kommentar von Schischa3 ,

Ich achte schon noch auf die Berufswahl. Mein Ziel ist es, selbstständig zu werden und eine eigene Firma (eventuell mit meinen Erfindungen) gründen.
Mein Vater hat zuerst den Doktor in Mathe gemacht, dann war er bei den Banken und jetzt ist er selbstständig. Ich mache jetzt die Handelsschule (möchte das Gymnasium nicht machen) und möchte so schnell wie möglich selbstständig werden.
Optional wären für mich Pilotin oder Lokführerin.
Meine 2 Freundinnen gehen in Richtung Hotel. Es ist schon nicht so, dass wir 0% sozialkompetent sind.

Kommentar von MRnullkReAktIv ,

Hä? Als Pilotin und Lokführerin bist du doch nicht selbstständig! Oder willst du eine neue Flug- bzw. Bahngesellschaft gründen :)

Du meinst Berufe, in denen man selbstständig arbeitet 

Viel Erfolg dabei!

Antwort
von TheEngelchen, 10

Vielleicht solltet ihr nicht immer zusammen eine Gruppe machen, und auch mal mit anderen zusammen arbeiten. Seid offen für die Meinung der anderen, und macht Arbeitsteilung und helft euch gegenseitig. Wenn du gut in einem Team arbeitest hast du später beim Arbeiten einen großen Vorteil, da man in vielen Jobs viel im Team arbeitet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community