Frage von Dogsforever, 113

Was für Tiere sind einfach zu halten?

Hallo. Ich liebe Tiere über alles. Ich habe auch schon chinesische Rotbauchunken und einen Familienhund. Ich hätte aber gerne noch ein Haustier. Kurz zu mir ich bin sehr verantwortungsbewusst sowohl von Eltern als auch von Lehrern bestätigt. Ich habe genug Zeit und Geld mich um noch ein Tier zu kümmern. Mir ist es sehr wichtig das dass Tier artgerecht gehalten wird. Jetzt zu meiner Frage. Kennt ihr Tiere die vielleicht nicht so gewöhnlich sind aber auch nicht zu viel Aufwand kosten (dass wollen meine Eltern nicht ) . Habt ihr Ideen? Bitte nur ernstgemeinte Antworten . Danke schonmal im vorraus. Glg Dogsforever

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von edmuina, 65

Lemminge wären doch etwas?

Die sind eher ungewöhnlich, und wenn du nicht gerade an einer Felsenklippe lebst, sollte auch die selbstmordgefahr gering sein:-)

Nee im ernst: Ich würd mich da mal informieren. Hab das vor jahren mal bei Bekannten gesehen, und war gleich sofort angetan. Zur Haltung selbst, oder zu den Anschaffungskosten habe ich leider keine Ahnung.

Aber die Idee ist cool, nicht wahr :-)

Kommentar von Dogsforever ,

wow das sind ja total süße *-* vielen Dank für die tolle Antwort. Ich informiere mich mal

Antwort
von koenigscobra, 38

Hallöchen,

welche Tiere gefallen Dir persönlich denn? Wenn du von "nicht so gewöhnlich" und "wenig Aufwand" sprichst, dann fallen mir in erster Linie Insekten wie Schaben, Gespensterschrecke oder Stabschrecke ein - mit der Haltung dieser Tierchen muss man sich jedoch natürlich erst anfreuden :)

Vermutlich lacht mich jetzt der ein oder andere aus, aber ich finde auch Schnecken total interessant - hier z.B. die Achatschnecken, die sich zunehmender Beliebtheit erfreut.

Im Aquarium wäre auch noch der Axolotl zu empfehlen - ebenfalls ein sehr interessantes und eher unproblematisch zu haltendes Tier.

Du solltest dich im Vorfeld auf jeden Fall genau mit den Ansprüchen und Bedürfnissen der einzelnen Arten befassen und prüfen, welches Tier am besten zu Dir, deiner Familie und eurem Lebenstil passt!

Was schon noch unbedingt erwähnt gehört: Die Haltung jeden Tieres bedarf Aufmerksamkeit und wird mit "Aufwand" verbunden sein - aber das weißt du durch deine bisherigen Erfahrungen mit Haustieren sicher! Es gibt zwar pflegeleichte und weniger pflegeleichte Tierarten, aber solange sich das Lebewesen in unserer Obhut befindet, hat es grundsätzlich das Recht auf eine anständige Betreuung, Haltung und Pflege.

Zudem müssen wir noch dafür Sorge tragen, das exotische Arten nicht irgendwie in unserem Ökosystem landen...

Auch eine wirklich ausgezeichnete Antwort. Ich hätte zwei Antworten auszeichnen müssen. Leider ist hier ja nur eine möglich '-' . Vielen Dank

Kommentar von koenigscobra ,

...es geht ja nicht um die Auszeichnung, sondern um die Freude, wenn man anderen helfen kann :)

Antwort
von Calioniel, 20

Ein afrikanischer Weißbauchigel vielleicht? :) Sind in der Haltung total unkompliziert und nicht wirklich häufig als Haustier. In der Anschaffung etwas teuer, aber man hat viel Freunde mit einem kleinen! :)

Kommentar von jaybee73 ,

unkompliziert? na, dann belies dich besser nochmal...

Kommentar von Calioniel ,

Ich besitze einen und weiß über die Haltung bestens Bescheid.

Antwort
von Kliale, 2

Vogelspinnen oder Nymphensittiche, Stinktiere(wegen Artenschutz muss man die Stinkdrüse herausoperieren😶), Nerze, Frösche, da gibt es viel... Hühner sind auch lieb, können auch zahm werden, wenn du sie als Küken schon aufziehst. Mit einem Hund ist das allerdings keine so gute Idee, Küken...

Antwort
von Kapodaster, 38

Fauchschaben

Antwort
von VonFrohnhof, 38

Staubmilben.

Scherz beiseite: div Insekten wie Gottesanbeterin, hat sicher nicht jeder.

Antwort
von illerchillerYT, 56

Fische vielleicht?

Kommentar von illerchillerYT ,

bitte:) hab selber nen Teich :)

Antwort
von exolord, 58

Schlange Schildkröte Katze meerschwein 

vielen Dank wirklich gute Ideen dabei :)

Antwort
von ErsterSchnee, 54

"nicht so gewöhnliche Tiere" und "artgerechte Haltung" schließen sich in Privathaushalten aus. Das solltest Du als verantwortungsbewußter Mensch berücksichtigen.

ich meinte jetzt so Tiere wie Hase Meerschweinchen... Kennt ja jeder. Dagegen Frettchen zum Beispiel nicht so vielen. Theoretisch ist es mir auch egal was für ein Tier es ist

Antwort
von yatoliefergott, 62

Katzen :D

danke für die schnelle Antwort. Ich habe da auch schon dran gedacht nur leider mag mein Hund Katzen zu fressen gerne :(

Kommentar von Deadly151 ,

Ein Hund und ein Affe dat will ich mal sehen :DDD

das stimmt :'D ich fande die antwort nur cool. Ich glaube der Hund würde ausrasten :'D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community