Frage von ChiefGrave, 35

Was für Studiengänge gibt es wo man später im Büro / Verwaltung tätig ist?

Gibt es hier ein paar Studenten die sich mit den Studiengängen/fächern auskennen.

Suche Studiengänge wo man später hauptsächlich im Büro tätig ist, also Verwaltung, Handel und normale Büroarbeit oder auch gehobene Büroarbeit.

Gibt es da eine Seite oder eine Liste, wo man sich informieren kann welche Studiengänge im Büro später stattfinden?

Antwort
von Colombo1999, 18

Schau mal hier nach:

https://de.wikipedia.org/wiki/Diplom-Verwaltungswirt\_(FH)

Auch Diplom-Betriebswirt ist eine gute Voraussetzung.

Dann gibt es konkete Fach- und Einsatzgebiete wie z. B. bei einem Verwaltungsjuristen, bei Baubehörden (Dipl. Bauing.) etc. Willst Du in eine Kulturbehörde, ist ein kunst- und kulturwissenschaftliches Studium sinnvoll.

Antwort
von larramie, 9

Jura kann man für den höheren Verwaltungsdienst empfehlen, ist aber mit den zwei Staatsexamen extrem fordernd. Das musst du dir echt gut überlegen.

Es gibt an einigen Uni's noch Verwaltungswissenschaften bzw. Public Management/Public Relations.

Mit diesen Studienrichtungen bist du dann wirklich im klassischen Bürobereich, nach dem du suchst, zumindest erscheint mir deine Frage so.

Du kannst aber auch mit Abitur bereits in die Verwaltung einsteigen, einfach in die Jobbörse deiner Stadt, deines Bundeslandes (Ministerien) oder der einzelnen Behörden des Bundes nachlesen, da siehst du welche Möglichkeiten es gibt.

Hier z.b. die vom Bund: http://www.bund.de/Content/DE/Stellen/Suche/Formular.html?nn=4641514

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community