Frage von Micko72, 34

Was für Steuerklassen lohnen sich nach der Heirat?

Mann verdient 2550 Euro Brutto, sie hat 1590 Brutto. Wäre die Kombo 4/4 oder 3/5 sinnvoller.

Antwort
von Sunnycat, 18

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen 3/5, da sie ja deutlich weniger verdient....

Mithilfe des Brutto-Netto-Rechners, kannst du dir das aber genau ausrechnen: http://www.brutto-netto-rechner.info/

Antwort
von Norina78, 12

Achtung, viele mit der Kombination 3/5 zahlen nach!

Zum Steuerberater muss man allerdings nicht. Auch das Finanzamt gibt HIlfestellung, wenn man unsicher ist. Ich würde Euch zu 4/4 mit einem Faktor raten.

Antwort
von michaela1958, 16

mtl wird es den Anschein machen als wäre Mann mit 3 , sie mit 5 die bessere Wahl.. bei der Einkommenssteuer wäre  4 / 4 idealer.. Aber !!! Dazu kommt aber das noch einzelnen Kombinationen zu berücksichtigen sind. zB wer hat welche Strecke zur Arbeit , wer investiert für die Arbeit am meisten..auf wen laufen bestimmte Verträge usw...Deswegen wäre vor der Heirat der Gang zum Steuerberater zu empfehlen. 

Antwort
von sunnyhyde, 18
Antwort
von gerolsteiner06, 17

3/5 ist sinnvoller

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten