Frage von RSTGUT, 97

Was für Staatsformen gibt es?

Ausser der direkten / indirekten Demokratie und der Monarchie kenne ich keine Staatsformen. Welche Staatsformen gibt es sonst noch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von julsch12, 54

Es gibt so viele Staatsformen wie Staaten. Die Benennung ist meist sehr schwer, da alle Staaten keine reine Staatsform haben, sondern eine Mischform aus verschiedenen Grundsystemen.

Antwort
von littleangel3000, 38

Staatsform➡ Republik
Regierungsform➡ Demokratie
willst du nun Staatsformen oder Regierungsformen wissen?

Kommentar von RSTGUT ,

Nun, wo ist denn da der Unterschied?

Kommentar von littleangel3000 ,

eine Republik z.b. muss nicht immer auch eine Demokratie sein. Ein Beispiel wäre die Republik Kongo, dass ist eindeutig keine Demokratie.

Kommentar von RSTGUT ,

OK, aber in dem Fall kann eine Republik auch eine Demokratie sein?

Kommentar von littleangel3000 ,

Ja einige Länder haben so eine Form z.B. Österreich

Antwort
von herja, 66

Lesen macht klug: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Staatsformen_und_Regierungssysteme

Antwort
von 486teraccount, 58

Autokratie, Plutokratie, Diktatur, Oligarchie, Aristokratie