Frage von DerkleineZippo, 26

Was für staatliche Unterstützung steht mir unter gewissen Kriterien noch zu?

Halli Hallo!

Wie der Titel sagt, geht es wieder um das Thema "Agentur für Arbeit" bzw. "staatliche Zuschüsse/Unterstützung".

Ich weiss, die Leute bei der Agentur für Arbeit könnten mir da wahrscheinlich am besten helfen, doch hoffe ich hier vorher auf ein klein wenig VERSTÄNDLICHE Aufklärung.

Nun der derzeitige Stand:

Ich (25) kam auf die Idee, meinen Realschulabschluss nachzuholen. Jedoch machte mir mein Vater einen Strich durch die Rechnung in dem Sinne, dass er mir vor die Tür setzen will (wird). Ich habe derzeit nur einen Job, bei dem ich pro Monat maximal 600-700€ erhalte. Wird halt pro Stunde abgerechnet und es kann auch passieren, dass ich teilweise unter 200€ zum Leben habe. Zu guter letzt, um dem ganzen noch einen drauf zu setzen, habe ich dank einer mir nicht mitgeteilten Information nun 8.000€ Schulden bei einer Krankenversicherung, die fest der Überzeugung sind, dass ich 7 Monate lang keine Krankenversicherungssteuern bezahlt habe.

Jetzt die Frage:

Kann mir Jemand bitte beschreiben, was in meinem Fall möglich ist, um a) eine Wohnung zu bekommen, b) eine staatliche Unterstützung zu bekommen [sowohl zum Wohnen als auch für das Nachholen eines Realschulabschlusses] UND in welcher Reihenfolge muss ich wie/wo hin.

Ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt oder zumindest mir einen guten Rat dazu geben könnt.

Ich danke den Menschen, die mir hierauf gute Antworten und Tipps geben schonmal von tiefstem Herzen!

Antwort
von Tasha, 11

Ich kann Dir nur den Tipp geben, Dich nach WG-Zimmern umzusehen. Du müsstest problemlos Mitbewohner in Deinem Alter finden und würdest dann nur für Dein Zimmer zahlen, also deutlich weniger als für die ganze Wohnung.

Eine kostenlose Rechtsberatung (oder kostengünstige Erstinformation) gibt es meist bei der Gemeinde. Die können Dir Ansprechpartner für das Krankenkassenproblem (Schuldnerberater etc.) nennen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten