Frage von WhatAreYou, 66

Was für Sport bei Herzinsuffizienz?

Hallo,
mein Arzt hat mir gesagt, dass das Herz davon profitiert, wenn der Rest des Körpers stärker wird, bzw man etwas Muskeln aufbaut.
Die Frage, welchen Sport genau ich denn machen könnte, da ich mich ja nicht zu doll anstrengend/belasten darf, und da mein Puls nicht zu hoch werden darf, hat er mir bis auf spazieren gehen' und 'leichte Gymnastikübungen' nicht gerade ausführlich beantwortet.
Was könnte ich ansonsten noch machen?
Hat jemand Erfahrung damit, und macht selber trotz Herzerkrankung Sport?

Antwort
von FelixFoxx, 38

Je nach Grad der Herzerkrankung Spazieren gehen mit den Steigerungen Walken (mit oder ohne Stöcke) und Joggen, Radfahren auf der Ebene mit Steigerung verschiedener Steigungen (am besten erst auf dem Ergometer testen). Wichtig ist dabei die Pulskontrolle und nie mehr machen, als das Herz verkraften kann. Man sollte sich beim Sport noch locker unterhalten können, ohne dabei aus der Puste zu kommen. Und immer mit dem Kardiologen abklären!

Kommentar von WhatAreYou ,

Ich habe NYHA ||| also joggen wird schon eher schwierig, und am Ergometer durfte ich immer nur mit Intervalltraning arbeiten, und das auch nicht gerade lange, also mit 'nem richtigen Fahrrad wird das auch nicht so gut funktionieren.
Dann bleib ich wohl erstmal beim Spazierengehen/Walken
Aber trotzdem vielen Dank ! :)

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport, 24

Guckst Du:

https://www.herzstiftung.de/Herzschwaeche.html

Günter

Kommentar von WhatAreYou ,

Danke

Antwort
von KaeteK, 18

Es gibt fast in jedem größeren Ort Herzgruppen, die auch Sport betreiben. Frag dich mal durch. lg

Kommentar von WhatAreYou ,

Da ist das Problem, dass die Leute in diesen Gruppen alle echt viiel älter sind als ich, und das ist mir einfach etwas unangenehm.
Auch bei meiner Reha waren die jüngsten Leute, die da waren noch mindestens 20 Jahre älter als ich..
Aber trotzdem vielen Dank ! :)

Antwort
von Fiddi, 15

Am besten ist eine Herzsportgruppe für Dich, weil die ja wissen, was man alles machen kann, ausserdem ist in der Regel auch ein Arzt dabei ( zumindest ist das bei uns so ), das wenn wirklich Dein Herz schlapp macht, Dir sofort geholfen werden kann.

Gut es mag ja sein, das die anderen dort überwiegend ältere Modelle sind, aber das ist doch nicht schlimm, man kann mit jedem Spass haben egal welchen alters.

Kommentar von WhatAreYou ,

Hm, okay, dann werde ich mich in dieser Richtung noch etwas mehr informieren.
Vielen Dank !

Antwort
von Mamue1968, 36
Kommentar von WhatAreYou ,

Danke !

Antwort
von DjangoFrauchen, 28

Schwimmen, aber gemütlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community