Frage von hexi123, 54

Was für Sorte Pilze?

sind die Essbar oder giftig? Wachsen im Garten immer wieder unverwüstllich. Danke vorab

Antwort
von zehnvorzwei, 24

Hei, hexi123, vermutlich handelt es sich um behangene Faserlinge - die wachsen immer in feuchten Zeiten auf der Wiese. Man kann sie essen, aber: ES ist fast nichts dran und sie zermatschen sehr schnell, so dass es sich nicht lohnt.

Übrigens: Der eigentliche Pilz wächst bekanntlich im Erdboden; was herauskommt, ist nur der Fruchtköroper. Den kannst du immer wieder vernichten, doch das Pilzgeflecht in der Erde bleibt davon unbeeindruckt - wie wenn du einen Apfel vom Baum pflückst. Und so. Grüße!

Kommentar von scatha ,
Antwort
von TirolerEinhorn, 22

niiicht essen! :O

Antwort
von Antwortapparat, 11

fast alle Pilze aus der Gattung Kahlköpfe und Düngerlinge sind Giftig und enthalten Halluzinogene.

Dieser kann ein Böhmischer Kahlkopf sein....auch der ist Giftig.

Kommentar von scatha ,

Schmarrn. Der Kopf ist nicht kahl, und der wächst auch nicht in Böhmen. Underständ?

Dies sind Tintlinge.

Kommentar von scatha ,

Im Ernst, die Gattungen Psilocybe, Stropharia und Paneolus kann man allesamt ausschließen, die kleinen Härchen und so wie die am Rand aufreißen, und das Strahlenmuster auf dem Hut, das kommt einfach nicht vor.

Kommentar von Antwortapparat ,

so ein Quatsch. Es gibt auch Wiener Schnitzel in Berlin und Perigord Trüffel in Deutschland.

Antwort
von Silo123, 9

Ein Blick von unten wäre da sicher hilfreich: Lamellen und Lamellenansatz: Für benangene Faserlinge  (zehnvorzwei) sind mir die Hüte irgendwie zu stark gerieft.

Scheibchentintlinge? (antwortapparat): ein Blick von unten wäre da sehr aufschlußreich

Antwort
von scatha, 9

Vermutlich eine Art Tintlinge, wüßte aber nicht welche Sorte.

Hier gibt es Bilder von verschiedenen Arten dieser Gattung. -> https://www.google.de/search?q=coprinus&source=lnms&tbm=isch

Gutes Photo übrigens !

Antwort
von Maxending, 13

Nicht essen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten