Frage von EpicDude1905, 72

Was für server gibt es alles :D?

Hallo,

Ich wollte auch mal fragen was es alles für Server arten gibt z.b: NAS Server ich kenne nicht alle deswegen sollte ich euch fragen und was genau diese für aufgaben haben

Danke fürs Lesen :D

Antwort
von suessf, 11

Du hast sicher schon gemerkt, dass deine Frage zu offen formuliert ist, wir also nicht wirklich wissen, was wir dir antworten sollen.

Ich probiers mit einer Ergänzung zu den schon geleisten Einteilungs-Versuchen :-)

• File-Server
  • Datenbank-Server
  • Applications-Server
  • Web-Server
  • Mail-Server

usw.

Zu den Applikations-Servern zähle ich übrigens all die Services wie DNS-Server, FTP-Server, etc. - da gäbe es nochmals eine grosse Reihe...

Kommentar von EpicDude1905 ,

Die art server auf die ich mit meinem PC zugreifen kann und programme starten kann die auf dem anderen gerät laufen

Antwort
von kloogshizer, 30

Client/Server ist nur eine Art, wie Rechner mit einander kommunizieren, da gibt es so viele, dass man die nicht aufzählen kann: ssh, ftp, http, smtp (email), Minecraft, VPN... Ich mein die Liste hört nicht auf.

Im Gegensatz dazu stehen z.B. Peer-to-Peer Netze, die anders aufgebaut sind, Beispiele dafür wären Bitcoin, BitTorrent, BitMessage... Aber auch da gibts viele (auch welche nicht nicht mit "bit" anfangen ;D) Diese Netzwerke haben keine Server, sondern die teilnehmenden Computer sind mehr oder weniger gleichberechtigt mit einander verbunden.

Server hingegen nehmen immer eine Sonderrolle im Netzwerk ein. Die Clients verbinden alle zu einem zentralen Server, wenn der ausfällt geht nix mehr.

Antwort
von NoArtFX, 25

Es gibt so viele Server... Du müsstest deine Frage etwas deutlicher Formulieren. Wenn du Gameserver wie Minecraft, Csgo, Gmod usw. meinst gibt es fast unendlich. Wenn du sowas wie vServer, Root Server, Web Server usw. meinst gibts auch eine menge..

Antwort
von Smexah, 31

Das kann man nicht beantworten. Ich kann mir ein kleines Programm schreiben, das nur ein "Hello World" zurück gibt -> remote abgefragt ist es ein Server...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten