Frage von CrimeNetworkCC, 109

Was für Selbstverteidigung Lernt die Polizei?

Hallo die Polizei erfährt ja eine gewisse art von Selbstverteidigung. Ich habe aber schon öfters gesehen das 3 Beamte von irgendnem Typen aufs Kreuz gelegt wurden. Was lernt man also als Polizist

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 53

Die Polizei bildet selbst ihre Beamten aus. Basis dazu ist das Ju-Jutsu. Allerdings ist Ju-Jutsu eine reine Selbstverteidigungssportart. Bei der Polizei wird man aber in der überwiegenden Mehrzahl der Einsätze nicht als Verteidiger, sondern als Durchsetzer hoheitlicher Maßnahmen tätig. Das stellt eigentlich den Sinn des JJ auf den Kopf. Deshalb werden JJ-Techniken etwas polizeitauglich modifiziert.  SV heisst dann auch folgerichtig "Sicherungs- und Vollzugstechniken". 

Antwort
von Kickflip99, 70

Vor einigen Jahren jedenfalls war es Ju-Jutsu. Und ich hab ehrlich gesagt genau das Gegenteil gesehen, nämlich dass Polizisten in Unterzahl sich ohne weiteres zu helfen wissen (Ich hab vor einigen Jahren bei der Polizei im Innendienst gearbeitet und bin auch ein paar Mal auf Streife dabei gewesen)

Kommentar von CrimeNetworkCC ,

ich nehme auch an normal ist das so aber schau mal normal ist das ja nur ne grundausbildung und wenn da son hells angels karate kit ankommt der boxt locker 3 bullen weg oder?

Antwort
von SecretLeak, 72

Ehhh wusste nicht mal das die Polizei Kampfsport lernt, höchstens bisschen Selbstverteidigung als Crash Kurs was dann wahrscheinlich Wing Tsun ist. Die Spezialkräfte lernen das ein bisschen länger und besser als die Polizei. 

Vielleicht Krav Maga ?

Kommentar von furbo ,

Wing Tsun wäre das letzte, was in der Polizei gelehrt wird. 

Antwort
von AlexChristo, 43

Meines wissens lernt die normale Polizei keine Selbstverteidigung. Die lernen ein paar Kontrolltechniken... ich mein, die sind bewaffnet mit Pistolen, Pfefferspray und ggf. Schlagstöcke. Kampfsport braucht es da eigentlich nicht.

Antwort
von Hacker48, 72

Du hast gesehen, dass ein unbewaffneter Mann gegen drei Polizisten angekommen ist? Das würde ich gerne mal sehen, hast du eine Quelle? :)

Kommentar von CrimeNetworkCC ,

Baseballschläger ist doch nurn sportgerät und keine waffe oder ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten