Frage von sotrue1999, 54

Was für Selbstbewusstsein tun?

Ich hatte mal n gewissen Vorfall, der mich bis heute unterbewusst annehmen lässt, dass etwas mit mir nicht stimmt oder ich nicht so gut bin wie die anderen. Immer wenn mir fremde Leute begegnen, habe ich Angst was falsch zu machen und wie der totale Lauch dazustehen. Ich denke immer, dass das was ich in einer Gruppe sagen will, nicht gut genug ist und schweige.... Was total verspannt und verschlossen rüberkommt. Ich bewundre immer die Leute, die völlig Sie selbst sein können und offen sind, das kann ich nämlich nicht. Ist das mangelndes Selbstweetgefühl?

Antwort
von KatzenEngel, 30

Ja, meiner Meinung nach ist das mangelndes Selbstwertgefühl.

Du könntest ja mal versuchen, etwas in einer Gruppe zu sagen, vielleicht bekämst Du dann ein Gefühl dafür, wie das ist und dass Du von den andern Zustimmung bekommst.

Alles Gute :)

Antwort
von cell300, 22

Für solche Gefühle ist das Leben eindeutig zu kurz, überleg nicht so viel und mach einfach wonach dir ist, du wirst bald merken dass schlimmste was passieren kann ist mangelnde Aktzeptanz, aber dafür gibt es ja zum Glück 80 Millionen andere Menschen in unseren Land. Viele davon werden deine Art Feiern, aber ohne was zu Riskieren wirst du die nicht finden. 

Antwort
von DerEisman123, 24

Ganz kurz: Sehr viele haben Probleme, das mit dem Selbstbewusstsein ist meistens ein kleineres Problem als wie bei den anderen. 

Um es zu steigern musst du dir im klaren sein dass nix schlimmes passieren kann wenn du xy machst. Stell dir immer innerlich Aufgaben die du wegen deinem Selbstbewusstsein nicht machen würdest und mach sie, du gewöhnst dich dran. 

Was ist wohl schlimmer: Donald Trump zu sein oder Nackt durch die Straßen zu laufen? Keiner interessiert sich drüber und die denen es interessiert haben so eine extreme langeweile dasa sie sich um dich unterhalten müssen, dass ist ja wohl schlimmer... 

Antwort
von sparkydog, 5

Nein, nicht mangelndes Selbstwertgefühl, sondern Versagensängste.

Stell Dich alleine vor den Spiegel und rede mit Deinem Spiegelbild, dann siehst Du, wie Du auf andere wirkst und kannst verschiedenes ausprobieren.

Antwort
von Luux95, 11

Kollegah hören 😂

Kommentar von sotrue1999 ,

Nö mach ich schon hilft aber nicht ;)

Kommentar von Luux95 ,

ich bin auch ein Lauch und habe mir Kollegah als Vorbild genommen bei mir hats was gebracht. Vielleicht versuchst du es weiter? 😅

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community