Meine Frau und ich haben, am Wochenende unseren ersten Tangokurs und wissen beide nicht welches Schuhwerk wir am besten tragen sollten. Sportlich oder eher elegant?

Schuhe mit Ledersohlen würde ich vorziehen. Sportschuhe "bremsen", eine elegante Tanzbewegung ist da eher nicht möglich. Solltet ihr viel tanzen empfehle ich den Gang in ein Tanzsportfachgeschäft.

Der Kleidung und eurem üblichen Schuhwerk angepasst. Beim Herrn sind einfache Straßenschuhe völlig ok, die Dame kann gerne einen leichten Absatz tragen. Ist sie aber keinen Absatz gewohnt, sind flache Schuhe ebenfalls in Ordnung.
Viel Spaß
Das ist schwierig und diese Frage würde ich mir auch stellen. Also, Tango ist ein eleganter, dramatischer Tanz, das spricht für elegante Schuhe. Auf der anderen Seite seid ihr Anfänger und kein "Vortanz-Paar" - das spricht für eher sportliche Schuhe. Gibts keinen Mittelweg? Ein bisschen elegant, aber bequem?

Schuhe mit Ledersohle, das wäre mal die Grundvoraussetzung.
Wieselchen am 8. April 2008 15:07 Nö. Meine Jazzboots haben auch eine Gummisohle. Kommt aufs Material an. Und wenn es die erste Stunde ist, muss man nicht gleich wie ein Profi da stehen.
♥ Sender am 8. April 2008 18:14 Na, Du bist mir ja ein Tanzprofi lol
Die Jazzboots hast Du doch bestimmt im Tanzzubehör gekauft, oder? - Sei ehrlich.
Ich wollte es doch leicht machen und habe deshalb die Sonntagsschuhe mit normaler Ledersohle empfohlen und nicht die Tanzschuhe mit der speziellen rauhen Ledersohle...

Schwarze Schuhe, mit Ledersohle sog. " Tanzschuhe " geh doch einfach in das Schuh-Fachgeschäft (!) Deines vertrauens und frage nach Tanzschuhen...
Wieselchen am 8. April 2008 15:08 Aber doch nicht in der ersten Stunde eines Anfängerkurses....
Haaza am 8. April 2008 17:04 Has ja recht, aber früher oder später ( wahrscheinlich früher ) sind vernünftige Schuhe notwendig...
Wieselchen am 8. April 2008 17:07 Ja, wenn sie die ersten Stunden hinter sich haben und dann feststellen, dass es so viel Spaß macht, dass sie es längere Zeit betreiben wollen. Diese ollen Tanzschuhe sind nun mal schweineteuer. Habe heute erst wieder mal gut 70 Eus ausgegeben, weil meine so langsam keine Nähte mehr haben... seufz

Wer zum Fußballspielen geht braucht Kickschuhe, wer zum Tanzen geht braucht Tanzschuhe. So einfach ist das. Und im Fitnessstudio latscht auch keiner mit Straßenschuhen rum. Nur beim Tanzen denken viele erstmal "Ach meine Gummitreter tun's doch bestimmt auch".
Ja, aber warum denn so streng?! Es ist sein e r s t e r Tanzkurs. Vielleicht stellt er hinterher fest, dass er keine Lust mehr zum Tanzen hat, und dann hat er sich die teuren Tanzschuhe gekauft. Vielleicht tuns beim ersten Mal nicht doch ein paar bequeme, elegante Schuhe mit Ledersohle?
frijola am 8. April 2008 14:55 aber klar! DH!
Wieselchen am 8. April 2008 15:08 Genau so sehe ich es auch, Frau Schmidt. Erst mal hin in normalen Straßenschuhen und wenn man Spaß dran hat den Tanzlehrer um Tipps bitten.
Achja, wie die Schuhe aussehen ist egal, ich benutze im Training auch schon mal die ramponierten Tanzschuhe der letzten Saison. Nur zum Ausgehen kommen die guten Schuhe mit.
Ne elegante Tanzbewegung kriegen die wenigsten direkt in der ersten Stunde hin, auch nicht mit Profischuhwerk >lach<
Achso, du meinst, sie sollten die ersten gegenseitigen "auf-den-Fuß-tret-Attaken" hinter sich bringen? Aber mit richtig guten Schuhen schwebt man(n) und auch frau gleich viel eleganter.
Ja.... aber nicht mit dicken Zehen >lach<
Also erst mal die Schuhe vom Bau, mit Stahlkappen vorne >rofl<