Frage von Jules394, 116

Was für Rechte hat man, wenn man zu Unrecht in der Psychiatrie festgehalten wird?

Was kann man tun, um aus der geschlossenen Psychiatrie entlassen zu werden, wenn die Ärzte/Pfleger der Meinung sind, dass man selbstgefährdet ist, man selbst aber anderer Meinung ist?

Antwort
von rbeier, 33

Mann muss hier unterscheiden ob man freiwillig dort ist oder ob es einen richterlicher Beschluss für die Einweisung gibt.

Bei ersterem unterschreibt man in der Regel zu Beginn diverse Dokumente, dort ist dann auch eine mögliche Entlassung geregelt. Gegen seinen Willen wird man jedoch nur dann festgehalten, wenn dies notwenig erscheint. Die Ärtze würden dies dann auch durch einen gerichtliche Genehmigung feststellen lassen.

Mann muss sich aber auch im Klaren sein, das es durchaus Medikamente gibt, die einem derart ruhigstellen können, das mann selbst nichts mehr wirklich mitbekommt und somit quasi ausgeliefert ist.

Bei einem Einweisungsbeschluss gibt es in der Regel auf Entlassung nur dann die Chance, wenn gutachterlich nachgewiesen ist, das keine Gefahr ausgeht und eine Entlassung gerechtfertigt ist. Erst dann wird das Gericht die Entlassung genehmigen.

Ohne Anwalt und Gutachten jedoch wird man wohl zumindest nicht weiter bzw. raus kommen.

Antwort
von Artus01, 53

Sofern kein richterlicher Beschluß vorliegt kann man jederzeit gehen, notfalls die Polizei rufen.

Kommentar von Jules394 ,

Als ich damals in der Situation war, habe ich (leider weinend) die Polizei gerufen, erklärt was los ist und gefragt, was ich machen kann und der Mann am Telefon meinte nur unfreundlich, dass er mir da nicht helfen könne und hat aufgelegt.

Kommentar von Artus01 ,

Dann hättest Du damal einen Strafantrag wegen unterlassener Hilfeleistung bei der Staatsanwaltschaft stellen sollen.

Antwort
von derhandkuss, 48

Du musst das Personal vom Gegenteil überzeugen bzw. dies beweisen (können).

Kommentar von Bitterkraut ,

Das Personal hat da gar nix zu entscheiden. Der Patient entscheidet oder ein Richter.

Kommentar von derhandkuss ,

Der Richer orientiert sich aber zu einem wesentlichen Teil an den Prognosen der Ärzte / des Personals.

Kommentar von NetzBeratung ,

Das ist noch nett ausgedrückt. Näher an der Realität wäre:

"die Richter unterschreiben alles, was ihnen die Ärzte vorlegen, ohne hinzusehen".

Antwort
von alarm67, 51

Auf jeden Fall solltest Du dir einen Anwalt nehmen!

Der kennt Deine Rechte!

Alleine wirst Du das vermutlich nicht schaffen!

Antwort
von 1Friend4u, 21

Grundfrage ist nebenbei, was du unter Selbstgefährdung bzw die Ansicht nicht selbstgefährdet zu sein verstehst? Im Gegensatz dazu was behördlich als Selbstgefährdung definiert wurde, woran Richter und Ärzte etc. sich (eigentlich) richten sollten. Danach kann deine Frage konkret beantwortet werden, denn mit Beschluss Zwangseingewiesen bleibt dir grob ausgedrückt nur das Grundrecht der Würde.

Antwort
von brummitga, 52

lass dir die richterliche Einweisungsverfügung zeigen.

Antwort
von Drewfire6392, 55

nichts :D außer es beweisen

Antwort
von Bitterkraut, 46

Man kann die Polizei rufen und Anzeige wegen Freiheitsberaubung erstatten.

Kommentar von brummitga ,

richtig, man "kann". Wird aber nichts mit Freiheitsberaubung, denn die Klinik wird sich da schon abgesichert haben.

Kommentar von Bitterkraut ,

Die Frage ist so allgemein und theoretisch gestellt, da möchte ich nix vermuten oder unterstellen oder sonstwas.

Von einer Einweisung ist ja nicht die Rede.

Kommentar von Jules394 ,

Als ich damals in der Situation war, habe ich (leider weinend) die
Polizei gerufen, erklärt was los ist und gefragt, was ich machen kann
und der Mann am Telefon meinte nur unfreundlich, dass er mir da nicht
helfen könne und hat aufgelegt.

Antwort
von sternenmeer57, 42

Weshalb bist du denn überhaupt da untergebracht ?

Kommentar von Jules394 ,

Bin ich nicht...

Kommentar von sternenmeer57 ,

ach, das ist alles nur Theorie ?

Kommentar von Jules394 ,

Es würde mich interessieren, weil ich mal in der Situation war und selbst die Polizei mir keine Auskunft gegeben hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community